Ohne „Vier“ im Allgäu-Derby

Handball-Landesliga Personalprobleme bei Ottobeurer Männern vor dem Rückrunden-Start in Immenstadt am Sonntag

Ottobeuren Es geht wieder los: Nach einer überdurchschnittlich langen Winterpause starten die Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) am Sonntag in die Landesliga-Rückrunde. Auftaktgegner ist der TV Immenstadt. Das in der Julius-Kunert-Halle stattfindende, stets prestigeträchtige Allgäu-Derby, wird um 16.30 Uhr angepfiffen.

TVI: Mit dem Rücken zur Wand

Lediglich schmale fünf Pluspunkte haben die abstiegsgefährdeten Handballer des TV Immenstadt (TVI/Vorletzter/5:21 Zähler) aus den 13 Hinrunden-Partien erobern können. „Der TVI steht vor dem Derby am Sonntag mit dem Rücken zur Wand“, weiß Thomas Lang, Sportlicher Leiter des TSVO. Die Immenstädter Mannschaft beschreibt Lang als ein „gemischtes Team bestehend aus Routiniers und `jungen Wilden´“. Interessant: Zuhause gelang den Immenstädtern bis dato nur ein einziger Sieg. Die übrigen Heimspiele verloren sie allesamt. Lang schlussfolgert daraus: „Für uns ist ein Sieg in Immenstadt im Grunde Pflicht.“

TSVO: Immer schwer getan im Oberallgäu

Der TSV Ottobeuren (Rang fünf/16:10 Punkte) ist zur Saisonmitte fünf Zähler vom Aufstiegs-Relegationsplatz und elf von der Abstiegszone entfernt. Und weil Allgäu-Derbys immer einen besonderen Charakter haben, warnt Sportchef Lang davor, den gebeutelten Dreizehnten zu unterschätzen: „In Immenstadt haben wir uns immer sehr schwer getan. Deshalb müssen wir die leichten

Fehler und Unkonzentriertheiten vermeiden und im Torabschluss zielstrebig agieren.“ Das Hinspiel in Ottobeuren gewannen die Unterallgäuer mit 27:23.

Ottobeuren: Personallage angespannt

Filip Matijevic fällt wegen einer Verletzung aus dem Allach-Spiel für den Rest der Saison aus. Miklos Szücs verletzte sich jüngst im Training am Knie. Die Diagnose ist noch unklar, sicher ist aber, dass er in Immenstadt fehlen wird. Karlo Tomic weilt im Urlaub. Und Keeper Thoran Mayer zwingt eine Fußverletzung zum Pausieren. Tibor Somogyi, ein früherer Torwart und jetziger Trainer der TSVO-Frauenmannschaft, wird Mayer vertreten. Außerdem ist der Serbe Zsolt Novak angeschlagen.

WM-Fieber grassiert auch in Ottobeuren

Natürlich fiebert die „Ottobeurer Handball-Gemeinde“ bei der gerade stattfindenden WM mit. Lang: „Die Stimmung in den Hallen und in ganz Deutschland ist sensationell. Jeder spricht über Handball und unsere Jungs präsentieren unsere Sportart in vorbildlicher Weise. Ab dem Halbfinale heute Abend gegen Norwegen ist jetzt wirklich alles möglich.“ Coach Berkessel meint: „Disziplin, Begeisterung, Einsatz, Teamspirit, Authentizität und Freude am Sport – das sind die Erfolgsfaktoren, die das deutsche Team zurzeit so stark machen.“ (dp)

TSVO Dino Zubac, Tibor Somogyi (Torhüter) – Tomislav Sikic, Patrick Kofler, Fabian Nägele, György Szovszki, Daniel Dündar, Zsolt Novak, Michael Höbel, Christian Schaupp, Stefan Haas, Lukas Hutzenlaub, Pius Schreyögg. (dp)

Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung (dp)