Ottobeurer begeistern sich selbst


Handball-Landesliga  Durch den Sieg in Simbach klettern TSVO-Männer auf den vierten Tabellenplatz

Ottobeuren/Simbach  Über Jahre hinweg war die Richard-Findl-Sporthalle in Simbach kein gutes Pflaster für die Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) gewesen.  TSVO-Niederlagen waren dort der Normalfall. Bis zuletzt: Denn nun gelang es den Ottobeurer Landesliga-Männern, diesen Auswärtsfluch zu brechen und  beim TSV Simbach mit 29:25 (14:11) gewinnen. Der Lohn: Nach dem dritten Sieg im vierten Rückrundenspiel sind die Unterallgäuer auf den vierten Tabellenplatz vorgerückt (22:12 Punkte).

Zur Partie in Niederbayern: Zusätzlich zu den ohnehin fehlenden Akteuren mussten die Ottobeurer im Verfolgerduell auch auf ihren Topspieler Patrick Kofler verzichten. Kofler hatte sich im Dienstagstraining eine Knöchelverletzung zugezogen. Der beruflich verhinderte Trainer „Denny“ Berkessel wurde vom Mannschaftsverantwortlichen Thomas Lang vertreten. Die Gäste  traten vom Anwurf weg als Einheit auf und machten dabei einen stabilen Eindruck. So stand es nach Ablauf der Anfangsviertelstunde 6:6 unentschieden. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnten sich die Gelb-Schwarzen, bei denen „Juri“ Szovszki geschickt Regie führte,  dann etwas absetzen. Zsolt Novak, Karlo Tomic und Michael Höbel warfen mit ihren Treffern eine Drei-Tore-Pausenführung heraus (14:11 aus TSVO-Sicht). Die beste Phase der Ottobeurer folgte allerdings erst zu Beginn des zweiten Abschnitts. Jetzt verteidigten die Allgäuer hervorragend und in der Offensive schloss Rechtsaußen Tomic einige Tempogegenstöße nervenstark ab. Eine offensive Manndeckung der Simbacher gegen Spielmacher Szovszki verpuffte wirkungslos. Nach 45 Minuten führten die Ottobeurer in der „Höhle des Löwen“ mit acht Toren Abstand. Der offizielle Spielstand lautete jetzt 14:22. Diesen komfortablen Vorsprung verteidigten die Gäste gegen die Schlussoffensive der Niederbayern in abgeklärter Manier. Thomas Lang war von seinem Team begeistert: „Das war heute ein glänzender Auftritt, eine starke Mannschaftsleistung.“ An diesem Beispiel könne man ersehen, „was trotz zahlreicher Personalprobleme mit Herz und Teamgeist möglich ist.“

(i) Ausblick  Weiter geht`s für die Ottobeurer Männer am kommenden Samstag. Um 20 Uhr  empfangen sie dann den abstiegsgefährdeten HT München II. (dp)                                          

TSV Simbach – TSV Ottobeuren 25:29 (11:14)

TSVO  Thoran Mayer, Dino Zubac (Torhüter) – Fabian Nägele (1 Tor), Pius Schreyögg, Jakob Mayer,  Daniel Dündar (3 Tore/davon 2  Siebenmeter), Jakob Mayer, Zsolt Novak (4), Lukas Hutzenlaub, György Szovszki (6), Michael Höbel (6), Christian Schaupp (1), Karlo Tomic (8).

Schiedsrichter  Simon Deuring/Stefan Kupfer (MTSV Schwabing/HSG Freising-Neufahrn).

Zuschauer 300. (dp)

„Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung.“ (dp)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.