Eine Mannschaft ein Ziel (Derbysieger)

Am vergangenen Sonntagnachmittag konnten die Herren zwei des TSV Ottobeuren mal wieder zeigen wie viel Teamgeist und Willensstärke in Ihnen steckt. So konnte man in einem schon verloren geglaubten Spiel einen 8-Tore Rückstand aufholen und in letzter Minute mit 26:27 in Mindelheim zwei wichtige Punkte holen.

Euphorisch und gepuscht durch Markus Schneider ging es für Müllers Jungs auf die Platte, um sich warm zu machen. Die folgende Kabinenansprache war kurz: „Jungs habt heute Spaß. Egal was passiert, wir kämpfen miteinander, hinten und vorn. Wir verlieren miteinander und gewinnen miteinander. Wir spielen einfach unseren Stiefel.“

Den Startschuss erwischten die Schwarz-Gelben nahezu perfekt. So konnte man sich durch Szücs, Müller und Nägele gleich zu Beginn mit 0:3 absetzen. Auch die 5:1 Abwehr um einen sehr starken Torhüter Miethke stand solide und die Mindelheimer taten sich schwer hindurch zu kommen. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit pendelte sich die Leistung beider Seiten ziemlich ein (15. Min 7:7). Doch dann kam der Umbruch. Im Angriff wollte so gar nichts mehr laufen. Die Bälle wurden weggeworfen oder im hohen Bogen über das gegnerische Tor gezimmert. Falls dies nicht der Fall war, blieb der Ball in den Fängen der stabilen Gästeabwehr hängen, die daraufhin einige schnelle Gegenstöße einleitete. Auch in der Abwehr gab es immer wieder Leichtsinnsfehler und Probleme in der Absprache. So suchte man die Kabinen mit einer deutlichen Führung der Gastgeber auf (15:10).

Müller versuchte die Jungs zu mobilisieren, aufzumuntern und ihnen gut zu zureden: „Hier ist noch nichts entschieden! Jetzt beißen wir die Zähne nochmal zusammen, erkämpfen vorne die einfachen Tore und verriegeln hinten das Tor. “

Mit frisch gestärktem Geist ging es wieder aufs Feld, doch leider wurde das Spiel nicht besser. Ganz im Gegenteil. Man musste noch drei weitere Gegentore in Kauf nehmen, ehe man aufwachte. Erschwerend kam auch noch die 7-Meter Ausbeute hinzu. Nur einer wurde eingenetzt, zwei übers Tor verworfen. Als sich Torhüter Miller auswechselte und Timo Graf zum 22:16 aufschließen konnte, ging ein Ruck durch die Manschaft. Auch die Bank war wieder mit voller Leidenschaft und Emotionen dabei. Jedem war klar, dass jetzt etwas passieren muss, sonst würde es wieder so eine Tragödie wie im Hinspiel geben (19:28). Müller reagierte, stellte auf eine 3-2-1 Abwehr um, mit Dündar, Schreyögg, Nägele, Szücs in der Mitte, die hervorragend agierten. Sollte doch mal ein Ball durchkommen, konnte diesen der Ex-Mindelheimer Keeper Miethke sicher entschärfen. Er hielt beide 7-Meter gegen Ottobeuren und erzielte so eine sensationelle 100 %-Quote. Die hinten eroberten Bälle konnten Graf, und Szücs durch schnelles Konterspiel in einfache Tore verwandeln . Hinten kassierte man in den letzten 18 Minuten nur 4 Tore und vorn zerlegte die Mannschaft die heimische Abwehr mit flinken Spielzügen und netzte 9 mal ein. Hierbei konnten sich Nägele vom Kreis, Schreyögg, Szücs von der Mitte und Endres von außen immer wieder beweisen. Das reichte schlussendlich zum wohlverdienten Sieg gegen die sichtlich niedergeschlagenen Frundsbergstädter.

Nächste Woche steht ein weiter wichtiges Heimspiel gegen den TSV Schongau an. Hier möchte man die 4-Punkte komplett machen. Anpfiff ist wie immer um 15:45 in der Dreifach Turnhalle. Hierbei wird auch wieder um die zahlreiche Unterstützung aller Fans gebeten. An dieser Stelle möchte sich die Herren Zwei auch bei allen mit gereisten Fans für ihre Nervenstärke und den Rückhalt bedanken.

Es spielten: Miller Tobias, Miethke Kai (beide Tor), Dündar Philipp (1), Endres Florian (1), Nägele Fabian (6), Schreyögg Pius (4), Müller Markus (2), Popp Florian, Szücs David (8/1), Mayer Jakob, Link Benjamin (1), Hutzenlaub Lukas, Graf Timo (4), Markus Schneider (A), Attila Susan (B)