Neue Hoffnung dank Überraschungs-Coup

Handball-Landesliga  TSVO-Frauen erkämpfen Remis gegen Topteam – Chance auf Klassenerhalt lebt

Ottobeuren  Mit einem überraschenden Teilerfolg gegen den TSV Vaterstetten haben die Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO) die Chance auf den Ligaerhalt gewahrt. Vor heimischem Publikum erkämpfte sich der Allgäuer Landesligist ein 33:33 (15:20)-Unentschieden gegen das tabellarisch elf Ränge besser platzierte Spitzenteam. Ottobeurens Celine Würdinger erzielte rekordverdächtige 16 Tore. In der Tabelle bleiben die TSVO-Frauen trotzdem Letzter (9:35 Punkte).

Zum Spiel: In der Anfangsphase gelang es den Gastgeberinnen, dem Favoriten ernste Probleme zu bereiten. Nach 13 Minuten führten die Oberbayern lediglich mit 6:5. In der Folgezeit kam die spielerische Qualität der Gäste dann jedoch zunehmend besser zur Geltung. Und so führte das Topteam zur Halbzeit-Pause standesgemäß mit fünf Treffern Vorsprung (15:20). Im zweiten Abschnitt bot sich dann ein ganz ähnliches Bild: Die  Vaterstettenerinnen dominierten die Partie. Nachdem Paulina Junghan in der 46. Minute zum 24:29 getroffen hatte, schien die Begegnung den erwarteten Verlauf zu nehmen. Acht Minuten vor dem Spielende lagen die TSVO-Damen mit fünf Treffern im Rückstand (27:32). Doch dann setzten sie zu einer wahrlich fulminanten Schlussoffensive an: Innerhalb von vier Minuten erzielten Ronja Osberghaus, Melanie Würsig und Ardiana Merditaj drei Tore in Folge. Die Unterallgäuerinnen waren somit bis auf 30:32 heran gekommen – jetzt waren noch gut dreieinhalb Minuten auf der Uhr. Als wenig später aber Vaterstettens Nicola Mayerhofer zum 30:33 traf, war das ein echter Rückschlag für die Gastgeber. Die Moral der Unterallgäuerinnen war damit aber bei weitem noch nicht gebrochen – im Gegenteil, das Team von Coach Tibor Somogyi kämpfte entschlossen und hingebungsvoll weiter. Dafür wurden sie belohnt: Torjägerin Celine Würdinger markierte in den dramatischen Schlussminuten drei Tore in Serie zum überraschenden Endstand von 33:33. Dieser leidenschaftlich erkämpfte Punkt könnte sich in der Endabrechnung möglicherweise noch als sehr wertvoll erweisen. Vier Spiele stehen noch auf dem Programmplan. (dp)

(i) Termin  Das erste davon bestreiten die Ottobeurerinnen am kommenden Samstag, 6. April, ab 18 Uhr beim Tabellenführer Ebersberg Forst United. (dp)

TSVO  Jessica Hecker, Alessandra Brunner (Torhüterinnen) – Melanie Würsig (4 Tore), Carolin Knittl (3), Franziska Dittmann, Celine Würdinger (16 Tore/davon 6  Siebenmeter), Ronja Thierer, Ronja Osberghaus (3), Anna Keck (2), Ardiana Merditaj (5), Lara Koren.   

„Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung.“(dp)                                  

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.