Ottobeurer wollen Erfolgsserie ausbauen

Bilder vom Heimspieltag am 30.03.19

Handball-Landesliga  Nach zuletzt drei Siegen gastieren TSVO-Männer am Samstag in  Altenerding – Gastgeber stecken im Abstiegskampf

Ottobeuren  Nach zuletzt drei Siegen in Serie gastiert der Männerhandball-Landesligist TSV Ottobeuren (TSVO) am Samstag bei der abstiegsgefährdeten SpVgg Altenerding. Die Partie in der Semptsporthalle ist für 18.30 Uhr angesetzt.

• Altenerding: Anfällig in heimischen Gefilden

Die Spielvereinigung Altenerding (Tabellenplatz neun/16:26 Punkte) hat derzeit drei Zähler Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz, den momentan Dietmannsried belegt. Somit könnten die Ottobeurer am Samstagabend ihrem Oberallgäuer Rivalen Schützenhilfe leisten, indem sie Altenerding bezwingen. Das von Nadi Oezdemir trainierte Team hat nach einer fünf Spiele währenden Durststrecke am vergangenen  Wochenende den Bann gebrochen und beim abgeschlagenen Schlusslicht Haunstetten II mit 31:25 gewonnen. In fremder Umgebung (fünf Siege) sind die Oberbayern ohnehin stärker als vor heimischer Kulisse (drei Siege). Zu den besten Torschützen der Altenerdinger: Stephan Auernhammer hat sich mit durchschnittlich sechs Treffern pro Begegnung unter den zehn besten  Werfern der Liga etabliert. Weitere Top-Schützen sind Lukas Donaubauer und Tobias Koburger.

• Ottobeurer wollen Sieg Nummer vier

Gegen Dachau, Herrsching und Dietmannsried haben die Ottobeurer (Rang vier/30:14 Zähler) zuletzt drei Siege in Folge eingefahren. Im Allgäuderby gegen Dietmannsried, das mit 29:21 gewonnen wurde, zeigten sie eine in allen Belangen überzeugende Darbietung. TSVO-Mannschaftsveranwortlicher Thomas Lang sagt: „Wie schon gegen Dietmannsried werden wir es erneut mit einem kampfstarken Gegner zu tun bekommen. Da müssen wir gut dagegenhalten.“ Trainer Daniel Berkessel mahnt: „Wichtig wird sein, die Erdinger nicht in ihr Tempospiel kommen zu lassen.“ Dann könnte es klappen mit dem vierten Sieg in Serie. Zu den Personalien: Patrick Kofler konnte unter der Woche nicht trainieren, Michael Höbel hat Probleme mit der Achillessehne und Keeper Thoran Mayer droht wegen seiner im Derby erlittenen  Schulterverletzung eventuell auszufallen.

• Hinspiel: Furiose  Aufholjagd bringt Heimsieg

Den ersten Saisonvergleich haben die Unterallgäuer mit 38:33 für sich entschieden. Karlo Tomic und Patrick Kofler erzielten dabei jeweils zehn Treffer. Bemerkenswert: Kurz nach dem Seitenwechsel waren die Ottobeurer noch mit acht Toren zurück gelegen. Mit einem wahren Kraftakt konnten sie das Blatt aber noch wenden. (dp)

TSVO  Torhüter Dino Zubac Thoran Mayer (?) – Feldspieler Tomislav Sikic, Patrick Kofler (?), Fabian Nägele, Daniel Dündar, György Szovszki, Karlo Tomic, Zsolt Novak, Pius Schreyögg, Lukas Hutzenlaub, Michael Höbel (?), Christian Schaupp.

„Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung.“ (dp)