Erfolgsserie gerissen

Handball-Landesliga  Kämpferisch überzeugende TSVO- Männer unterliegen in Altenerding mit 30:33 – Nächsten Samstag ist Derby-Zeit in Ottobeuren

Ottobeuren  Die Landesliga-Herren des TSV Ottobeuren (TSVO) haben ihr Auswärtsmatch bei der SpVgg Altenerding mit 30:33 (13:15) verloren. Auch nach dieser Pleite bleiben die Handballer aus dem Unterallgäu weiter Tabellenvierter (30:16 Punkte).

Zum Spiel: Die Ottobeurer, die ohne ihren verletzten Kapitän Patrick Kofler aufliefen, mussten sich von Beginn an eines hoch motivierten Gegners erwehren, der alles dafür tat, um Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Weil die TSVO-Abwehr diesmal aber nicht so sicher stand wie in den vorausgegangenen Spielen, lagen die Gäste nach sieben Minuten mit 1:4 im Rückstand. Doch die Ottobeurer fingen sich rasch und holten auf. Der wiedergenesene Spielmacher György Szovszki verkürzte in der 20. Minute zunächst auf 9:8, ehe die Altenerdinger wieder leichte Vorteile hatten. Michael Höbel konnte kurz vor der Pause zum 13:13 ausgleichen. Zur Halbzeit führten die Erdinger knapp mit 15:13. Zum zweiten Durchgang: Kämpferisch wussten die Ottobeurer – genau wie im ersten Spielabschnitt – vollends zu überzeugen. Doch in der Defensive „bekamen wir selten den richtigen Zugriff“, räumte Trainer Daniel Berkessel nach der Begegnung ein. „Deshalb haben wir den Altenerdingern zu viele einfache Tore ermöglicht.“ Nach 41 Minuten hatten diese  ihren Vorsprung auf fünf Treffer erhöht (23:18). Sieben Minuten später gelang dem nach längerer Zeit wieder einmal selbst mitspielenden Daniel Berkessel der Ausgleich zum 24:24. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit sehr knappen Zwischenständen (26:26; 29:29). 55 Sekunden vor der Schlusshupe brachte der Rechtsaußen des TSVO, Karlo Tomic, seine Mannschaft noch einmal heran – Altenerding führte in der spannenden Schlussphase jetzt mit 31:30. Wenig später beantragten die Oberbayern eine Auszeit. Danach fiel die Entscheidung durch zwei schnelle Tore von Stephan Auernhammer und Lukas Donaubauer. Nach drei Siegen in Folge erwischte es die Ottobeurer nun also mal wieder mit einer Niederlage. Mannschaftsverantwortlicher Thomas Lang sagte: „Wir mussten den verletzungsbedingten Ausfällen und dem kräftezehrenden Spiel letztlich Tribut zollen.“ In der spielentscheidenden Phase, so Lang weiter, hätte man zu viele Torchancen vergeben.

(i) Ausblick  Am kommenden Samstag, 13. April, empfangen die Ottobeurer ab 20 Uhr den TSV Niederraunau zum Derby. Die Mittelschwaben sind derzeit Tabellen-Sechster. (dp)

SpVgg Altenerding – TSV Ottobeuren 33:30 (15:13)

TSVO  Dino Zubac, Kai Miethke  (Torhüter) – Fabian Nägele (1), Pius Schreyögg, György Szovszki (8 Tore/davon 2 Tore), Daniel Dündar (2), Karlo Tomic (5), Zsolt Novak (4), Michael Höbel (1), Christian Schaupp (7), Daniel Berkessel (2), Lukas Hutzenlaub.

Schiedsrichter  Yannik Haas/Sebastian Wilken (HSG Dietmannsried-Altusried).

Zuschauer  200.

„Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung.“ (dp)