Bossmann ist der neue Boss

TSV Ottobeuren wählt neue Abteilungsleitung

Vierköpfiges Führungsteam soll die Handball-Abteilung des TSVO in eine erfolgreiche Zukunft führen

Die Handballer des TSV Ottobeuren haben auf ihrer jüngsten Abteilungsversammlung eine neue Abteilungsleitung gewählt. An der Spitze der vierköpfigen Führungsmannschaft steht künftig der erste Vorsitzende Udo Bossmann. Bossmanns Stellvertreter sind Klaus Haggenmüller, Jürgen Sikora und Thomas Eberl. Das Quartett wurde zunächst für ein Jahr in die neuen Ämter gewählt – einstimmig und im Block. Gegenkandidaten gab es nicht. Bereits im Vorfeld der Versammlung hatten die Handballer ein neues Organisations-Team ins Leben gerufen.

Der ursprünglich aus Wesel am Niederrhein stammende, neue Abteilungsleiter Udo Bossmann ist seit vielen Jahren im Allgäu zu Hause. Der früher selbst als Handballer aktiv gewesene Bossmann ist seit Jahrzehnten für den TSVO im Hintergrund tätig. Klaus Haggenmüller, Torhüter während der Ottobeurer Glanzzeit in der drittklassigen Regionalliga, wird aus beruflichen Gründen eher beratend, denn organisatorisch tätig sein. Jürgen Sikora verantwortet die Bereiche Organisation und Controlling. Der ehemalige Fußballer war bis zuletzt Handball-Co-Trainer der männlichen C-Jugend. Als vierter im Bunde kümmert sich Steuerberater Thomas Eberl um die Finanzen. Von den Veränderungen unberührt bleibt die Position von Thomas Lang als Sportlicher Leiter. Die weiteren Bereiche wie die Organisation des Spielbetriebs, die Jugendspielgemeinschaft (JSG) oder das Sponsoring wird ein aus 13 Personen bestehendes Organisationsteam abdecke. Im Rahmen der Versammlung formulierten die neugewählten „Macher“ auch sportliche Ziele.

Für die in die Landesliga abgestiegene Männer-Mannschaft gaben sie „Rang eins bis fünf“ als Zielstellung aus. Die Landesliga-Frauen peilen nach ihrem freiwilligen Rückzug den Klassenerhalt an. Das zweite Männer-Team hat sich den Aufstieg in die Bezirksoberliga auf die Fahnen geschrieben, während das zweite Frauen-Team den Ligaerhalt anstrebt. Mittelfristig aber – so der Wunsch des Führungsquartetts – sollen die beiden ersten Mannschaften wieder in die Bayernliga zurückkehren. Darüber hinaus wollen sie die Jugendarbeit stärker fördern.

Zum ersten Vorsitzenden wurde Udo Bossmann gewählt.

Seine Stellverteter sind Klaus Haggenmüller, Jürgen Sikora und Thomas Eberl.

Die Mitglieder des neuen „Orga-Teams“

Pia Hitzlberger (Poststelle)

Christiane Kathan

Nicole Schneider (beide Spielbetrieb)