Schwierige Auswärtsaufgabe

Handball-Landesliga Viertplatzierte Ottobeurer gastieren am Samstag beim Dritten Allach – Erster TSVO-Neuzugang kommt aus dem Oberallgäu

Ottobeuren  Zum vorletzten Saisonspiel in der Handball-Landesliga gastieren die Männer des TSV Ottobeuren (TSVO) am Samstag beim aktuell viertplatzierten Tabellennachbarn TSV Allach. Die Partie steigt in der Münchener Sporthalle an der Eversbuschstraße.

• Kargs Heimspiel-Bilanz ist das Gegenteil von karg

Mit 35:13-Punkten belegen die Allacher Handballer bei drei Punkten Vorsprung auf den TSV Ottobeuren derzeit den dritten  Tabellenplatz. Der Zug nach oben –  zur Teilnahme an der Aufstiegs-Relegation – ist für die Grün-Schwarzen bereits abgefahren. Trotzdem erwartet den TSVO eine anspruchsvolle Aufgabe gegen einen Kontrahenten, der aus seinen bisherigen zwölf Heimspielen üppige 19:5-Zähler geholt hat. Sicher wird Gastgeber-Trainer Bernhard Karg versuchen, mit „seinen“ Jungs im abschließenden Heimspiel noch einmal doppelt zu punkten. Dominik Hofmann ist mit durchschnittlich acht Treffern pro Spiel Allachs torgefährlichster Werfer.

• TSVO: Erster Neuzugang kommt aus Immenstadt

Wie der stellvertretende Abteilungsleiter Thomas Eberl gegenüber der Memminger Zeitung sagte, haben die Ottobeurer (32:16 Zähler/Rang vier) nun den ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit verpflichtet: Der 25-jährige Marcel Heil kommt vom Liga-Konkurrenten TV Immenstadt (TVI) ins Unterallgäu. Seit 2017 streift der gelernte Elektroniker das Trikot der „Städtler“ über – im Moment steckt er mit den Oberallgäuern tief im Abstiegssumpf. Mit einer Quote von sieben Toren pro Spiel und 165 Treffern ist Heil trotz der schwierigen Situation beim TVI zweitbester Torschütze der gesamten Liga. Der 1,82 Meter große, in Bamberg geborene Oberfranke, spielt vorzugsweise auf der Position des Linkaußen. Er kann aber auch im linken Rückraum eingesetzt werden. Nach dem Wunsch der Ottobeurer Verantwortlichen soll Marcel Heil nicht der einzige Zugang bleiben. „Mit fünf weiteren Spielern sind wir im Austausch – zwei davon hoffen wir letztlich verpflichten zu können“, betont Abteilungs-Vize Eberl. Zu den beständig wabernden Gerüchten um einen Abgang von Torjäger Karlo Tomic zum Bayernligisten Friedberg sagt Eberl: „Da ist noch nichts spruchreif. Wir kämpfen um ihn.“ Zum bevorstehenden Auswärtsspiel in Allach sagt Eberl: „Ohne Patrick Kofler wird es dort bestimmt sehr schwer.“ Der Kapitän wird wegen eines lädierten Sprunggelenks pausieren. (dp)

• Ottobeuren gewinnt ersten Saison-Vergleich

Das Hinspiel, in dem Tomislav Sikic die Rote Karte sah, gewannen die Ottobeurer Handballer in der heimischen Dreifach-Sporthalle mit 30:27. (dp)