Rettung misslungen

Handball-Landesliga  Nach Pleite in Gröbenzell steht fest: Ottobeurer Frauen steigen ab

Ottobeuren/Gröbenzell  Die Handballerinnen des TSV Ottonbeuren (TSVO) steigen am Saisonende aus der Landesliga ab. Nach der jüngsten 32:41 (16:16)-Niederlage beim HCD Gröbenzell II haben vor dem letzten Saisonspieltag als Tabellenletzter mit 11:39-Zählern drei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.

Zur Begegnung in Gröbenzell: Über schnell vorgetragene Angriffe gelang es beiden Mannschaften in der ersten Halbzeit, einfache Tore zu erzielen. Nach einer frühen 2:0-Führung der Ottobeurer (4. Minute) entwickelte sich in der Gröbenzeller Sporthalle an der Wildmoosstraße ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach 16 Minuten stand ein Zwischenresultat von 8:8 auf der Anzeigetafel. Sieben Minuten später warf Ardiana Merditaj die Ottobeurerinnen dann sogar mit drei Treffern Vorsprung in Führung – der offizielle Stand lautete jetzt 11:14. Lange hielt der Allgäuer Vorsprung jedoch nicht. Vielmehr ging der erste Durchgang

mit einem ausgeglichenen Zwischenstand zu Ende (16:16). Auch sechs Minuten nach dem Wiederbeginn herrschte beim Zwischenergebnis von 20:20 völliger Gleichstand. Noch also durften die Unterallgäuerinnen an ihr angestrebtes „Wunder vom Klassenerhalt“ glauben. Doch im weiteren Verlauf zeigte sich, dass die Ottobeurer Defensive den Gröbenzeller Angriffen kaum mehr  standhalten konnte. Eine Viertelstunde vor der Schusshupe waren die Oberbayerinnen bis auf 27:23 enteilt. Die Hoffnungen der Gelb-Schwarzen drohten nun nach und nach wie Seifenblasen zu zerplatzen. Und so kam es auch: Nachdem Gröbenzells neunfache Torschützin Ramona Nittel in der 50. Minute auf 33:26 gestellt hatte, war die Angelegenheit im Prinzip erledigt. HCD-Werferin Lisa Salvermoser netzte dann fünf Sekunden vor Spielschluss zum 41:32-Endstand ein. Damit war Ottobeurens bitterer Abstieg endgültig besiegelt. Bei den Spielerinnen herrschte nun  kollektive Enttäuschung und Niedergeschlagenheit. (dp)

(i) Ausblick  Am Samstag, 4. Mai beschließen die Ottobeurer Handballerinnen die Saison mit einem Heimspiel gegen den MTV Pfaffenhofen. Die Gäste stecken noch mitten im Abstiegskampf. Spielbeginn ist um 14 Uhr.

TSVO  Jessica Hecker, Alessandra Brunner (Torhüterinnen) – Melanie Würsig (7 Tore), Carolin Knittl (1), Ronja Osberghaus (2), Franziska Dittmann (1), Celine Würdinger (8 Tore/davon 1 Siebenmeter), Anna Keck, Ardiana Merditaj (12 Tore/davon 3 Siebenmeter), Lara Koren, Marie Bockius (1), Lea Sonnberger.  (dp)

„Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung.“ (dp)