Eine Runde weiter!

Die weibliche C-Jugend hat durch einen dritten Platz in der ersten Runde, die zweite Runde der Landesliga-Qualifikation erreicht. Dadurch wird die C-Jugend in der kommenden Saison mindestens in der Bezirksoberliga antreten.

JSG – SC Vöhringen 13:17 (6:6)

Mit dem SC Vöhringen erwartete die C-Girls direkt zu Beginn des Turniers eine schwere Aufgabe. Die Gäste spielten bereits letzte Saison in der Landesliga und haben diese auch erneut als Ziel ausgegeben. Angesichts der Tatsache, dass bei Vöhringen zehn Spielerinnen des älteren Jahrgangs 2005 in der C-Jugend verblieben sind, ist dieses Ziel durchaus realistisch einzuschätzen.

Unsere C-Girls starteten mit einer gehörigen Portion Respekt in die Partie. Die ersten Aktionen waren zu mutlos und die Tiefe im Angriffsspiel ließ zu wünschen übrig. Torhüterin Laura dagegen war ab der ersten Minute hellwach und entschärfte bereits in den ersten fünf Minuten zwei Siebenmeter. Lobenswert war die hervorragende Abwehrarbeit gegen den Ball, wodurch Vöhringen nur wenige Treffer gelangen. Da im Angriff aber weiterhin der Zug zum Tor fehlte, versuchten die Trainer Alina Isselbächer und Philip Eßlinger die Mädels mit einem Time-Out neu einzustellen. Die Auszeit zeigte erfreulicherweise Wirkung. Das Tempo im Angriff konnte erhöht werden und die Chancen wurden besser herausgespielt. So ging es mit einem leistungsgerechten 6:6 Unentschieden in die kurze Halbzeitpause. Das Spiel blieb auch nach der Pause bis zur 20.Spielminute ausgeglichen (8:8). In der Schlussphase machte sich jedoch der Altersunterschied bemerkt. Während die Vöhringer Mädels ihre Angriffe clever und durchdacht zu Ende spielten, konnten unsere C-Girls dem wachsenden Druck nicht Stand halten. Mangelnde Erfahrung und körperliche Unterlegenheit führten letztendlich zu einem verdienten 13:17 Sieg für Vöhringen.

TSV Simbach – JSG 19:15 (10:10)

In diesem Spiel ging es darum, die Chance auf Platz 2 zu bewahren. Anders als noch in Spiel 1, waren unsere Mädels von der ersten Minute an im Spiel angekommen und wussten um die Bedeutung dieses Spiels. Im Angriff wurden viele klare Torchancen herausgespielt. Leider fand die Abwehr nur selten ein Mittel gegen die starke linke Seite der Simbacher. Gerade von der Linksaußenposition kassierte man aufgrund fehlender Konzentration zu viele unnötige Treffer. Zur Halbzeit stand es 10:10 Unentschieden.

Was sich in Halbzeit 2 dann abspielte, war enttäuschend und frustrierend. Den JSG-Girls unterliefen unfassbar viele technische Fehler im Angriff. So war es fast schon sensationell, dass man das Spiel bis zur 22.Spielminute noch offen gestalten konnte (14:13). Statt die technischen Fehler einzustellen, wurde die Zahl der Ballverluste weiter erhöht. Dadurch war es unmöglich mit Simbach Schritt zu halten. Die logische Konsequenz war eine am Ende zu hohe 19:15 Niederlage.

JSG – TSV Niederraunau (17:15)

Vor dem Spiel war klar, dass für eine der beiden Mannschaften der Traum von der Landesliga bereits in Runde 1 platzen würde. Die JSG-Girls setzten von der ersten Minute alles daran, das Spiel für sich zu entscheiden, um die 2.Runde zu erreichen. Durch sehenswerten Tempohandball und Dank einer gut haltenden Stefanie Fürll, überrollten die Mädels die Gäste besonders in der Anfangsphase und setzten sich schnell deutlich ab (7:3). Anders als in den Spielen zuvor, konnte das Niveau auch in der zweiten Halbzeit gehalten und die Führung sogar weiter ausgebaut werden (14:8). Der Vorsprung ermöglichte es den Trainern durch zu wechseln und allen Spielern Spielzeit zu gewähren. Die nie aufsteckenden Gäste nutzten dies und konnten am Ende noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Am Ausgang des Spiels sollte dies jedoch nichts mehr ändern, sodass am Ende verdient mit 17:15 gewonnen werden konnte.

Für die JSG Ottobeuren/Memmingen spielten:

Stefanie Fürll, Laura Renger (beide Tor); Antonia Knauer, Sophia Rau, Sophie Jatta (6), Annika Mehr (8), Leonie Hofius (21), Mathea Riedele (3), Nele Wegmann, Amanda Zängerle (2), Sabrina Drechsler (1), Leonie Moser (4), Nina Antoszewksy