2. Qualitunier männliche C-Jugend in Kirchheim bei München

Am Sonntag ging es erneut früh los. Abfahrt 8:45, örtliches > Ziel Kirchheim bei München, sportlich gestecktes Ziel  > Turniersieger.

In Kirchheim angekommen haben wir uns zunächst noch über die angenehme Temperatur in der Halle gefreut, was sich später etwas relativierte. Den rutschigen Boden haben wir schnell in Griff bekommen. Den zeitlichen Vorlauf haben wir außerdem genutzt um uns schon mal zwei der späteren Gegner anzusehen.

Im ersten Spiel gegen den TUS Prien starteten wir nicht ganz so konzentriert und taten uns im gesamten Spielverlauf relativ schwer, den Gegner wirklich zu kontrollieren.  Das erste Tor im Spiel lies knapp 4min auf sich warten, zum Glück hatten wir im Gegenangriff direkt die passende Antwort. Bis zur Halbzeitpause und letztendlich bis zur 20ten min war es ein munteres hin und her, weder wir noch die TUS Prien konnten sich mehr als 1 Tor absetzen. Nach der Auszeit der Priener in der 21ten Minute, kamen wir besser ins Spiel zurück und gingen erstmals mit einer 4 Tore Führung vorne weg. Die Priener haben sich dann zwar wieder gefangen, konnten den Rückstand aber bis zum Endstand 16:12 für die JSG nicht mehr aufholen.

Der zweite Gegner waren die Gastgeber. Die bisherige Leistung hatte uns nicht sonderlich beeindruckt und so mahnte uns das Trainer Team zur Wachsamkeit, Konzentration und „lasst euch nicht das gegnerische spiel aufdrängen und “einlullen.“.  Diese Aufgabe war schwieriger als gedacht. Obwohl Jasper in der 1ten Minute einen 7m zur Führung mit 1:0 verwandelte, dauerte es dann weitere vier Minuten, bis wir mit dem dann 2:1 ein weiteres Tor erzielen. Als Team zeigen wir in dem Spiel – beinahe wie vom Trainerteam prophezeit – die schwächste Leistung. Es gelingt uns eben nicht, den Gegner mit unserem Spiel zu überrollen.  Zur Halbzeit steht es zwar vermeintlich deutlich 4:1, aber die Torausbeute lässt zu wünschen übrig. Leider halfen auch die ernsten Worte in der Pause nicht, die Mannschaft in Fahrt zu bringen. Es gelingt dem Kirchheimer SC sogar noch mal auf 7:6 ran zu kommen.  Zum Ende des Spiels kommen dann noch diverse Strafen und Hinausstellungen dazu, so dass bis zum Schluss Spannung gehalten wurde. Endstand nach Tor durch Finn mehr oder weniger verdient 10:7 für die JSG.

Direkt im Anschluss ging es gegen den bis dahin Tabellenführer MTF Pfaffenhofen auf die Platte. Das auch im Vorfeld als das schwerste Spiel eingeschätzte, sollte uns endlich wachrütteln. Endlich begannen wir konzentriert, spielen miteinander, halfen uns gegenseitig und zeigen eine wirklich starke Leistung, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr.  Nach sieben Minuten führen wir mit 5:1 durch Tore von Robin, Jasper, Finn und Michael. Lukas hält uns zudem mit einer enormen Leistung im Tor den Rücken frei! Aber der Gegner findet immer besser ins Spiel, so steht es zur Halbzeit 6:4. In den folgenden 5-7 Minuten gelingt es uns nicht, den Vorsprung erneut auszubauen, die Pfaffenhofener bleiben stets mit zwei Toren auf Tuchfühlung. Jetzt leiden wir langsam unter den verhältnismäßig hohen Temperaturen in der Halle und der Tatsache, dass wir zwei Spiele in Folge abliefern müssen. Die Fehlerquote bleibt niedrig, aber dennoch gelingt uns im Angriff nicht mehr alles und der Gegner kommt auf 9:9, 10:10 ran. Die letzte Minute läuft, es steht 11:11, wir haben noch einen Angriff, Jonas läuft ein – das Timing perfekt, der Pass von Finn perfekt – leider daneben. Erinnerungen werden wach, erneut 7m werfen, zum Glück dieses mal direkt im Anschluss.

Die ersten 5 Schützen waren relativ rasch benannt und so ging es nach einer Pause von ca. 10min los. Aber immer, wenn wir verwerfen, verwirft (zum Glück) auch der Gegner, immer wenn wir treffen legt Pfaffenhofen ebenfalls nach. Nach je 5 Schützen steht es nach wie vor unentschieden.  Ab jetzt heißt es direkter Vergleich, wer als erster verwirft ist raus – die Entscheidung lies aber bis zum letzten Spieler auf sich warten. Das Los fällt auf Valentin. Der Druck ist enorm hoch. Verwirft er ist die Chance sehr groß das Duell erneut verlieren, trifft er, ist er möglicherweise der Held des Spieltages (zumindest für uns). Der Schiedsrichter lässt sich noch mal Zeit, das Kampfgericht ist sich uneinig – eine Nervenzährende Pause für den Schützen, aber Valentin bleibt cool und verwandelt! Kurzer Aufschrei, aber die Gegner dürfen ja auch noch mal. Erneut warten, dann der Pfiff und Lukas hält seinen Kasten sauber! Das Spiel ist somit gewonnen – Mehr als verdient!

Es spielten: Lukas, Simon, Robin (1), Jasper (8), Valentin (1), Finn (10), David (6), Jonas (5), Michael (6), Noah (2), Moritz (4)