Handball-Landesliga: TSV Ottobeuren startet mit zwei Siegen in die Saisonvorbereitung

Ottobeuren: Es geht wieder los! Die Handballer des TSV Ottobeuren sind wieder zurück auf dem Handballfeld. In den vergangenen drei Wochen baten der neue Cheftrainer Gunther Kotschmar und Reserve-Trainer Markus Müller die Schützlinge zu ersten intensiven Trainingseinheiten zur Vorbereitung auf eine knüppelharte Landesliga-Saison, in einer Liga mit drei Absteigern aus der Bayernliga. Mit dabei waren bei den ersten Spielen am vergangenen Wochenende auch die Neuzugänge Marcel Heil, Amar Hrustanovic (beide TV Immenstadt) und David Willert (SG Biessenhofen-Marktoberdorf).

Ersten Test gewonnen


Genau drei Monate bestritten die Spieler keine Spiele mehr. Am vergangenen Freitag stand das nach sieben Spielerabgängen neuformierte TSVO-Team dann endlich wieder gemeinsam auf dem Handballfeld. Der Gegner des ersten Testspiels war der  württembergische Bezirksligist TSV Urach. Es entwickelte sich ein faires, munteres Trainingsspiel, indem der TSVO letztlich mit 34:30 (16:14 Halbzeitstand) verdient die Oberhand behielt. Trainer Gunther Kotschmar zeigte sich zufrieden: „Wir haben in einem typischen ersten Testspiel Erkenntnisse sammeln können, wir haben unsere Baustellen geahnt, aber nochmal richtig vor Augen geführt bekommen. Es war ein gelungener Test und die Mannschaft hat sich zudem gut präsentiert.“

TSV Ottobeuren gg TSV Urach: Mayer, Zubac (je 7 Paraden, beide Torleute), Heil (12Tore/3 davon Strafwürfe), Hrustanovic (7), Kofler (7), Willert (3), Nägele (2), Müller (1), Dündar (1), Hutzenlaub (1), Schreyögg,  Mayer J. (n.e.). Es fehlten Höbel, Radic, Matjevic


Kapitän erfreut über Sieg im BHV Pokal


Die Mannschaft von Kapitän Patrick Kofler ging sodann gestärkt und mit dem nötigen Selbstbewusstsein in das erste offizielle Spiel der Saison im Bayerischen Handball-Pokal. Am Sonntag wurde hier der Bezirksoberligist SG Biessenhofen-Marktoberdorf  klar mit 32:17 (14:9) bezwungen und somit souverän die zweite Runde erreicht. „Es fühlt sich gut an wieder anzufangen. Natürlich hat man die Pause und den Urlaub genossen, doch das Kribbeln und der Drang wieder den Ball in die Hand zu nehmen und in den Wettbewerb zu treten, ist mit zunehmender Zeit auf jeden Fall gestiegen. Wir freuen uns über den Pokalsieg, das gibt ein gutes Gefühl“, sagte Patrick Kofler nach dem Aufgalopp in die neue Spielzeit.

TSV Ottobeuren gg SG B-M.: Mayer, Zubac (beide Torleute), Heil (18 Tore/12 davon Strafwürfe), Kofler (3), Hrustanovic (2), Müller (2), Höbel (2), Nägele (2), Mayer J. (2), Willert (1), Hutzenlaub, Schreyögg, Dündar. Es fehlten Radic, Matjevic.

Nach dem Abschluss der soliden Vorsaison steckt man im TSVO-Lager mitten in den Vorbereitungen auf die spannende, neue Saison 2019/2020. Angesagt ist jetzt intensives Training mit Trainingslager und vielen Trainingsspielen. „Die erste Vorbereitungsphase wird Anfang August enden, die Mannschaft sodann mit Trainingsplänen nochmals in eine kürzere Pause entlassen, ehe ab dem 15.8. die zweite Phase eingeläutet wird. Es fehlen noch einige Spieler im Kader, da werden noch Leute dazu stoßen. Einige sind noch im Urlaub, wir suchen auch nach weiteren Verstärkungen. “ so Trainer Gunther Kotschmar. 


Mannschafts-Präsentation in Ottobeuren

Highlights der Vorbereitung sollen im zweiten Teil unter anderem Spiele gegen die Bayernligisten VFL Günzburg und HT München darstellen, aber auch die Spiele gegen den Württembergligisten HRW Laupheim werden es in sich haben. Für Anfang September ist im Rahmen des Spiels gegen München eine offizielle Mannschaftspräsentation geplant.

Das erste Saisonspiel wird am 14.09. daheim gegen Ex-Bayerligisten TSV Haunstetten bestritten.

Alle Termine im Überblick:


*18.07 Testspiel SG Kempten-Kottern in Ottobeuren

*26.7. Testspiel HRW Laupheim in Ottobeuren

*23.8. Testspiel VFL Günzburg in Ottobeuren

*27.8. Testspiel HRW Laupheim in Laupheim

*1.9. Testspiel HT München, offizielle Mannschaftspräsentation in Ottobeuren

*7.9. 2. Runde im BHV-Pokal

*14.9. 1. Saisonspiel TSV Haunstetten in Ottobeuren

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.