Favoritensieg für Ottobeuren im Molten Cup gegen SG Herren

Ottobeuren gegen Kottern

(Quelle: SG Biessenhofen-Marktoberdorf)

In der 1.Runde des Molten-Cups gab es den erwarteten Favoritensieg. Die Handballer des TSV Ottobeuren setzten sich mit 32:17 bei den SG Herren durch.

Die Hausherren schafften es aber, dem Landesligisten in der Wertachsporthalle fast eine Halbzeit lang alles abzufordern und auch spielerisch Paroli zu bieten.

Es entwickelte sich bereits in der ersten Viertelstunde eine flottes, unterhaltsames Pokalspiel, in dem das SG- Team keinen Respekt vor dem höherklassigen Gegner zeigte. Die Verteidigung stand sicher und im Angriff gelang eine Reihe sehenswerter Treffer. Das Blatt wendete sich erst, als der TSV Ottobeuren drei Fehlwürfe der Ostallgäuer zu Kontertreffern nützte und zudem drei 7- Meter- Strafwürfe (von insgesamt 13!) zugesprochen kam, die der überragende 18- fache Torschütze Marcel Heil zur 14:9 Halbzeitführung verwandelte.

Nach dem Wechsel machte die SG Biessenhofen/ Marktoberdorf den Fehler, das vorgelegte Tempo des Favoriten mitgehen zu wollen und zu schnell den Abschluss zu suchen. Die schlecht vorbereiteten Würfe blieben meist in der Abwehr der Gäste, die sich nach einigen Umstellungen zusehends steigerte, hängen. Diese nützten dies gnadenlos aus und zogen mit ihrer stärksten Waffe, den blitzschnell vorgetragenen Kontern, auf 19:10 davon. In der Folgezeit bemühte sich die Spielgemeinschaft sehr, den Rückstand zu verringern. Weitere Strafwürfe und insgesamt 16 Minuten in Unterzahl warfen das nun auch konditionell nachlassende Team aber immer wieder zurück. So hatte der TSV Ottobeuren wenig Mühe, den Sieg unter Dach und Fach zu bringen und in die 2. Runde des Molten- Cups einzuziehen.