Knapp am ersten Punkt vorbei

TSV Ottobeuren - TSV Haunstetten 22:23

Handball-Landesliga TSV Ottobeuren gibt in den letzten Minuten Führung aus der Hand und verliert Auftaktspiel mit 22:23 gegen TSV Haunstetten.

Ottobeuren Fast hätte es am Samstag beim Auftaktspiel der Landesligasaison 2019/20 bei den Ottobeurer Handballern eine kleine Sensation gegeben. Gegen den Aufstiegsfavoriten TSV Haunstetten malte man sich beim TSV Ottobeuren im Vorfeld keine großen Chancen aus.  Entgegen aller Erwartungen standen die Ottobeurer Herren von Beginn an aber auf Augenhöhe mit dem Bayernligaabsteiger. Erst in den letzten Spielminuten gaben sie die Führung aus der Hand und konnten dem Siegestreffer der Gäste nichts mehr entgegensetzen. Die Partie endete 22:23 (13:12).

Trainer, Spieler und Fans des TSV Ottobeuren Handball stellten sich beim ersten Spiel der Landesligasaison 2019/20 auf ein knüppelhartes Auftaktprogramm ein. Schließlich hatte sich der gegnerische TSV Haunstetten selbst zum Aufstiegsfavoriten ernannt.

Die Ottobeurer Herren zeigten von Beginn an Präsenz und machten deutlich, dass sie die Punkte auf keinen Fall herschenken werden. So übernahmen die Gastgeber schnell die Führung und bauten diese sogar zeitweise auf einen vier-Tore-Vorsprung aus (7:3). Vor allem Kapitän Patrick Kofler hielt die Ottobeurer in der ersten Halbzeit durch seine Tore  im Spiel. Von insgesamt sieben Treffern verwandelte er fünf in den ersten 30 Minuten. Haunstetten bewies allerdings Willensstärke und kam immer wieder an die Ottobeurer heran. So konnten die Augsburger den Rückstand zur Halbzeitpause auf 13:12 verkürzen.

Auch in die zweite Spielhälfte starteten die Herren des TSVO gut und bauten ihre Führung wieder auf 17:14 aus. Vor allem Torhüter Dino Zubac sicherte zwischen den Pfosten einige wichtige Bälle und die Defensive stand insgesamt stabil. Irgendwann brachen die Ottobeurer Herren schließlich ein: Fehlwürfe und Unaufmerksamkeit häuften sich. Der TSV Haunstetten zog in der 44. Spielminute gleich (17:17). Von da an begann ein spannender Wechsel um die Führung und eine hitzige Spielphase mit insgesamt fünf Zweiminuten Strafen inklusive einer roten Karte für Haunstettens Nummer 22 ,Timo Strehle. Die Ottobeurer waren die letzten sechs Spielminuten durchgehend in Überzahl, konnten dies allerdings nicht zu ihrem Vorteil nutzen. Beim Stand von 22:22 und knapp zwei Minuten vor Schluss nahm Trainer Gunther Kotschmar noch die Auszeit. „Bei der letzten Situation hätte ich mir gewünscht, dass wir unseren stärksten Spieler Patrick Kofler gesucht hätten. So verpuffte aber die Gelegenheit zur 23:22 Führung und wir bekommen im letzten Angriff den Todesstoß“, so der Coach.

Hannes Spörhase vom TSV Haunstetten traf kurz vorm Schlusspfiff also zum 22:23. Eine erste bittere Niederlage für die Erste Mannschaft des TSV Ottobeuren, die eigentlich das ganze Spiel über das Zepter in der Hand hatte. Ein Punkt wäre laut Kotschmar sicher verdient gewesen. Positiv sieht er trotzdem das funktionierende Mannschafsgefüge. „Mit David Willert, Marcel Heil und Amar Hrustnaovic, sowie mit Markus Müller in der Defensive haben wir im ersten Spiel bereits vier „Neue“ eingegliedert.“

Termin

Am nächsten Samstag, 21. September, wartet beim euphorisierten Aufsteiger Unterpfaffenhofen ein weiterer schwerer Gegner auf die Ottobeurer Herren. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Für den TSVO am Ball

Thoran Mayer, Dino Zubac, (Torhüter); Jakob Mayer, Patrick Kofler (7/1), Fabian Nägele (2), Pius Schreyögg, Asim Kapic, David Willert (4), David Szücs (2), Amar Hrustanovic (2), Markus Müller, Michael Höbel (1), Marcel Heil (4), Lukas Hutzenlaub.

Rainer Böhme, Frank Sand