Herren 2: Lokal-Derby zum Saisonauftakt

Herren 2 - TV Memmingen 29:22

Gleich zum Auftakt der neuen Saison erwartete die zweite Herrenmannschaft des TSV Ottobeuren am vergangenen Sonntagabend ein Hammer-Lokalderby bei den Maustädtern in Memmingen. Unter der Führung des neuen Coachs, Thomas Burtscher, gewannen die Schwarzgelben mit 22:29 und nahmen somit zwei wichtige Punkte mit nach Hause.

Die letzten Wochen vor der Saison waren turbulent. Keiner wusste so recht wie man in die Saison starten sollte. Die Mannschaft stand ohne Trainer da, da Markus Müller nun wieder aktiv in der Ersten Mannschaft spielt. Jedoch konnte man noch pünktlich zum Beginn der neuen Saison Thomas Burtscher für die Aufgabe des Trainers des Reserve-Teams begeistern.

Mit einem vollen Kader und nach einer eher durchwachsenen Vorbereitung ging es am Sonntagabend zum Derby nach Memmingen. Die erste Ansage des neuen Coachs war klar. „Heute wird das eher ein Testspiel, ich muss euch und euer Spielverhalten erst mal kennenlernen.“ Voller Euphorie ging das Team ins Match, aber die Partie begann sehr ausgeglichen. Die eigene Abwehr stand noch nicht kompakt und ließ die Memminger immer wieder aufs Tor kommen. Im eigenen Angriff war man zunächst ratlos und spielte nicht routiniert miteinander. Nach einem gehaltenen 7-Meter in der 21. Minute ging jedoch ein Ruck durch die Mannschaft, die Abwehr stabilisierte sich und auch im Angriff fand man nun öfter den Weg aufs Tor.

Mit 11:12 ging es in die Kabine zurück. Burtscher war beeindruckt und stellte fest, dass das Spiel nicht so schlecht aussah, man jetzt nur nicht nachlassen dürfe.

Gesagt – getan. So stand die Abwehr um einen guten Torhüter Miethke 13 Minuten sicher ohne Gegentreffer. In dieser Zeit konnten sich immer wieder Szücs und Nägele durchsetzen und der Angriff eine beachtliche 8-Tore Führung heraus spielen. Auf dieses Hoch folgte ein kleines Tief. Vorn im Angriff stand den Würfen immer wieder ein gut aufgelegter Memminger Keeper Merfels im Weg. In der Abwehr traf das ein ums andere Mal Göppel mit seinen Hebern von Außen. Trainer Burtscher bestand drauf, allen Spielern Einsatz zu geben. So kamen Osterrieder, Radić, Miller, Matijevic und Graf zum Zug. Auch sie bewiesen ihr Können, trafen vorn immer wieder und standen auch in der Abwehr sicher. Die Krönung des Tages war das sensationelle Abprallertor in letzter Sekunde durch Osterrieder.

Nächste Woche geht es für die Reserve um 15:45 zuhause gegen den SV Eichenau 2. Hier wirdwieder auf die zahlreiche Unterstützung der Fans gezählt.

Es spielten: Miethke Kai (Tor), Dündar Philipp, Endres Florian (1), Nägele Fabian (4), Mayer Jakob, Miller Tobias (Tor), Szücs David (11/3), Radić Ivan (3), Osterrieder Jan (1), Link Benjamin (2), Hutzenlaub Lukas (3), Matijevic Filip (3), Graf Timo (1), Schneider Markus, Müller Stefanie (A), Burtscher Thomas (B)