Gegen den Tabellenletzten müssen Punkte her

TSVO - HSG Würm-Mitte 30:23
Handball-Landesliga Der TSV Ottobeuren empfängt heute Abend den TV Gundelfingen

Ottobeuren Keine luxuriöse Ausgangslage für die Handballer des TSV Ottobeuren: Nach vier Spieltagen stehen sie mit zwei Punkten auf dem elften Tabellenplatz in der Landesliga. Ähnlich ist die Situation beim heutigen Gegner TV Gundelfingen. Die Nordschwaben sind Letzter, aber punktgleich mit Ottobeuren. Das von Markus Bauer trainierte Team fuhr bei der HSG Dietmannsried-Altusried den ersten Sieg ein.

Seine Mannschaft dürfe ihren heutigen Gegner keinesfalls unterschätzen, mahnt TSVO-Coach Gunther Kotschmar. Gundelfingen verfüge über einen ausgeglichenen Kader. Die Spieler erzielen aus allen Positionen Tore. Besonders auf Mittelmann und Kapitän Tobias Bauer müssen die Ottobeurer Spieler heute ein Auge werfen. Auch die Gäste stellen sich auf eine anspruchsvolle Partie ein. „Wir müssen gegen Ottobeuren eine ganz andere Einstellung an den Tag legen als zuletzt, sonst laufen wir Gefahr, unter die Räder zu kommen“, so Kapitän Tobias Bauer.

Der TV Gundelfingen kann seinen gesamten Kader aufbieten. Die Ottobeurer müssen hingegen weiterhin auf Spieler verzichten: Pius Schreyögg und Amar Hrustanovic fallen nach wie vor krankheitsbedingt aus. Marcel Heil hat sich im jüngsten Spiel gegen Allach eine Verletzung am Knöchel zugezogen, will es heute aber trotzdem versuchen. Zur Unterstützung möchte sich Kotschmar David Szücs aus der Zweiten Herrenmannschaft holen.

„Unsere Kaderstruktur ist in diesem Jahr schlichtweg so, dass jedes Spiel für uns eine große Herausforderung darstellt. Siege sind nicht selbstverständlich“, sagt TSVO-Trainer Kotschmar. Die Grundeinstellung im Team sei trotzdem sehr gut. Im Training konzentrierte man sich diese Woche vor allem auf den Abwehrbereich, der im Spiel gegen Allach große Lücken aufgewiesen hatte. Im Angriff müsse die Mannschaft ruhiger und vor allem konzentrierter werden. Hier sieht Kotschmar die erfahrenen Spieler in der Pflicht, dass es nicht wieder minutenlange Phasen von überhasteten und nicht planvollen Aktionen gebe. Noch ist die Liga recht ausgeglichen, gerade im unteren Tabellendrittel stehen die Mannschaften eng beieinander. Das müssen die Ottobeurer Handballer heute Abend ausnutzen, um sich mit zwei Punkten von den anderen Teams ein wenig abzusetzen.

Termin Das Spiel findet in der Ottobeurer Dreifachturnhalle statt und beginnt um 20 Uhr.