Charaktertest bestanden

Handball-Landesliga Die Ottobeurer Herren gewinnen hart umkämpftes Spiel in Sauerlach

Ottobeuren/Sauerlach Befreiungsschlag für die Ottobeurer Landesliga-Handballer: Durch einen 27: 23-Sieg (10: 13) beim TSV Sauerlach haben sie das zweite Auswärtsspiel in Folge gewonnen. Zwei wichtige Punkte hat das Team dadurch mit nach Hause genommen und drei Tabellenplätze gutgemacht. Nach starken acht Minuten gingen die TSVO-Männer mit 4: 1 in Führung. Dann ließen sie durch viele Fehlwürfe und eine Flut an technischen Fehlern die Sauerlacher zunächst auf 7: 7 rankommen und dann die Führung übernehmen. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit lagen die Gäste schließlich mit 10: 13 zurück.

Bis zur 45. Spielminute konnten die Sauerlacher ihre Führung halten und zogen zeitweise sogar mit vier Toren davon (18: 14). Dann bewiesen die Ottobeurer Männer Charakterstärke, schafften mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung schließlich den Ausgleich zum 20: 20 und übernahmen erstmals nach der anfänglichen Spielphase wieder das Zepter.

Kofler in Manndeckung

Nachdem Patrick Kofler von den Sauerlachern in Manndeckung genommen worden war, stellte Ottobeurens Trainer Gunther Kotschmar im Angriff um: Marcel Heil agierte nun im Rückraum, und Michael Höbel positionierte sich auf Linksaußen. Auch in der Abwehr mussten die Schwarz-Gelben umdenken: „Bei den kleinen und flinken Spielern mussten wir uns gewöhnen, defensiv zu bleiben und uns nicht überlaufen zu lassen“, sagte Kotschmar. So konnten die Ottobeurer ihren Größenvorteil nutzen und viele Bälle abblocken.

Laut Kotschmar hatte seine Mannschaft den Sieg aber auch Torhüter Thoran Mayer zu verdanken. „Er hat eine sehr gute Leistung gezeigt. Insgesamt war es eher ein Spiel der Torleute. Auch der gegnerische Torhüter hat herausragend gehalten.“ Letztendlich bewahrten die Gäste in einem sehr nervösen und hart umkämpften Spiel die Nerven und bestanden diesen Charaktertest.

Auf beiden Seiten ging es in dem Duell um viel. Besonderes Lob sprach Kotschmar deshalb noch den beiden Schiedsrichter Hakan Karaca und Julian Lamberty aus. „Die Unparteiischen waren unaufgeregt, haben eine klare Linie gefahren und dieses doch zerfahrene Spiel sehr gut gepfiffen.“

Ausblick Spannend geht es auch am kommenden Samstag weiter. Ein Spiel mit Derby-Charakter steht in der Ottobeurer Dreifachturnhalle an. Mit dem TSV Niederraunau treffen die Schwarz-Gelben auf den Tabellenfünften aus dem Landkreis Günzburg. Trainiert wird die Mannschaft von Mihaly More, der jahrelang als Spieler und Trainer beim TSV Ottobeuren agierte.

So haben sie gespielt:

Thoran Mayer, Dino Zubac (Tor); Patrick Kofler (5), Fabian Nägele (2), David Willert (3), Asim Kapic (2), Daniel Dündar (1/1), Markus Müller, Jakob Mayer, Michael Höbel (3), Marcel Heil (7/1), Filip Matjevic (4),