Als Außenseiter in die „Hölle Süd“

Fotos: Siegfried Rebhan
Handball-Landesliga Ottobeurer Männer treffen im ersten Spiel des Jahres auf Ismaning

Ottobeuren/Ismaning Für die Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) beginnt das neue Jahr mit einer Spannung versprechenden Begegnung. Die Schwarz-Gelben gastieren heute Abend beim direkten Tabellennachbarn TSV Ismaning. Die Partie beginnt um 19.30 Uhr in der „Hölle Süd“, wie die Ismaninger ihre Halle nennen.

Von einem „nicht versöhnlichen“ Abschluss sprachen die Ismaninger nach ihrem letzten Spiel vor der Weihnachtspause. Dem TSV Allach mussten sie sich mit 22: 35 geschlagen geben. Umso größer ist die Motivation beim Team des Trainergespanns Ilg/Nortz, nach einer kurzen Verschnaufpause erfolgreich ins neue Handballjahr zu starten. Als Tabellensechster steht Ismaning aktuell einen Platz vor den Ottobeurern und hat zwei Punkte mehr auf der Haben-Seite (14: 10).

„Knallharter Kampf“

Von den fünf bisherigen Heimspielen haben die Ismaninger bislang lediglich die Partie gegen die SpVgg Altenerding verloren. Sogar Tabellenführer Haunstetten gab zwei Punkte bei den Münchnern ab. Ottobeurens Coach Gunther Kotschmar stellt sich deshalb auf einen knallharten Kampf ein. Vor allem die Abwehr des heutigen Gegners und das schnelle Angriffsspiel der Außen sieht er als Herausforderung an. „Ismaning sieht uns als deutlichen Außenseiter, zumal der Einsatz von Patrick Kofler verletzungsbedingt offen ist.“ Bis auf den Kapitän kann Kotschmar im heutigen Spiel aber auf den kompletten Kader zurückgreifen. Das Team möchte an die Leistung vor dem Jahreswechsel anknüpfen und die Euphorie und das wiedergewonnene Selbstbewusstsein nach den beiden Siegen gegen Sauerlach (27: 23) und Niederraunau (31: 27) mitnehmen.

Dennoch ist der Respekt vor den anstehenden Duellen da. „Bis zur Faschingspause folgen schwere Spiele für uns“, sagt der Ottobeurer Trainer. Mit dem ersten geht es heute Abend um 19.30 in Ismaning los.