Torspektakel im Derby

Fotos: Elias Bentele

Am vergangenen Samstagnachmittag konnten die Herren 2 des TSV Ottobeuren die nächsten zwei Punkte klarmachen. Nach der Auswärtspleite in Bad Tölz (27:26), galt es zuhause wieder zu alter Qualität im Lokalderby zu finden. Die Jungs unter Trainer Burtscher legten sogar noch eins drauf und erwischten einen wahrlichen Sahnetag. Alle auf dem Bericht eingetragenen Spieler konnten sich in der Torschützenliste eintragen. Dies zeigte wieder einmal die gute und ausgeglichene Qualität der ganzen Mannschaft.

Doch von Beginn. Die Stimmung war gut. Der Kader vollzählig und die Motivation im Lokalderby gegen den Jugendspielgemeinschaftspartner die Rolle des Hausherren zu zeigen, war deutlich spürbar. Das Aufwärmen erfolgte mit höchster Konzentration. Nach dem Anpfiff der Partie sah das Spiel erst mal sehr ausgeglichen aus und zeugte beiderseits von guter Abwehrleistung. Nach zehn gespielten Minuten stand es erst 4:2 für die Gelb-Schwarzen. Das letzte Quäntchen hinter der Abwehr war ein sehr gut aufgelegter Torhüter Miethke. Immer wieder konnte er parieren und durch schnelle Pässe, gute Gegenstöße über Link und Hutzenlaub, einleiten. Jedoch kann man ein Spiel nicht nur in der Abwehr gewinnen. Durch gewiefte Spielzüge konnten Szücs, Dündar und Popp immer wieder leicht netzen. Auch Youngstar Mayer sah durch das schnelle Anspiel immer wieder große Lücken, die er sich nicht nehmen ließ und einnetzte. Konzentriert und dank sehr weniger technischen Fehlern konnte sich die Landesligareserve bis zur Halbzeit einen beachtlichen sechs Tore Vorsprung herausarbeiten.

Mit diesem guten Puffer (17:11) ging es in die Kabine. Die Worte von Trainer Burtscher waren klar. „ Weiter konzentriert sein, genau so weiter Spaß haben. In der Abwehr nicht nachlassen und bis zum Ende kämpfen. Im Angriff schnell und einfach spielen, dann können wir Sie überlaufen.“

Gesagt getan. Die zweite Hälfte begann mit einem fast kompletten Wechsel der Mannschaft. Alle nicht so oft gesetzten Spieler konnten nun Ihr Können unter Beweis stellen. Rogg leitete nun auf der Mittelposition das ganze Spektakel. Er übernahm diese Rolle hervorragend und die Mannschaft zeigt auch in dieser Konstellation, sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff, wie gut Sie harmonieren. Vorn fanden Radic´, Rogg, Popp, Mayer immer wieder einfach den Weg aufs Tor und bestraften das gnadenlos. Auch in der Abwehr, um Mittelblock Osterrieder und Rogg, harmonierte alles super, was gekoppelt mit einer guten Leistung im Tor von Miethke zu weiten Strecken ohne Gegentor führte. Im Gegenzug konnte man immer wieder die Außen Link, Endres und Albrecht per Gegenstoß in Szene bringen. In der 51. Minute konnte Link zum 31:19 netzen. Zu diesem Zeitpunkt fand ein Wechsel zwischen den eigenen Pfosten statt. Neuzugang Piers, aus der A-Jugend JSG Memmingen-Ottobeuren, durfte sein Können unter Beweis stellen. Die Aufgabe war nun für die ganze Mannschaft unter 25 Gegentoren zu bleiben. Durch einige gute Paraden von Piers, eine solide und konstante Abwehrleistung war dies keine Problem. Man legte sogar noch einen drauf und verwandelte die eroberten Bälle schnell im gegnerischen Tor zu eigenen Zählern.

Nach diesem eher außergewöhnlichen Spiel trennte man sich schließlich mit 38:24. Nächste Woche müssen die Jungs nach Eichenau um die nächsten vier??? Punkte komplett zu machen. Das Hinspiel in heimischer Halle konnte man für sich entscheiden (35:29). Dieses Spiel gilt es auch wieder zu gewinnen um weiter oben mitspielen zu können. Die Mannschaft der Herren 2 bedankt sich herzlich bei allen Zuschauer und Unterstützern die diesem Spektakel beiwohnten und freuen sich auch bei den nächsten Spielen wieder auf diesen Rückhalt zu rückzugreifen zu dürfen.

Es spielten:

Miethke Kai, Piers Miguel (beide Tor), Dündar Philipp (2), Endres Florian (4), Popp Florian (3), Albrecht Marius (1), Rogg Alexander (3), Szücs David (6/1), Radic´ Ivan (3/1), Osterrieder Jan (1/1), Link Benjamin (5), Hutzenlaub Lukas (4), Mayer Jakob (5), Schneider Markus (1), Wittlinger Andreas (A), Burtscher Thomas (B), Schaffer Nikolaj (C)