Starke Abwehr, nur das Quäntchen im Angriff fehlte

Fotos: Siegfried Rebhan

Am Sonntagabend konnten die Herren 2 des TSVO keine Punkte aus Eichenau entführen. Jedoch können sie mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein. Die 21:25 Feldtore, zeigen eindeutig die starke Abwehr der Gäste, denn alle anderen Teams in der Liga bekamen in den Partien gegen den SV immer über 30 Gegentore. Doch das Problem lag an anderer Stelle. Die Konzentration der Mannschaft wurde geschwächt durch einen fehlerhaften Spielberichtsbogen, was den Zeitablauf deutlich störte. Auch die Vielzahl an Patzern im Angriff, trug zu diesem Punktverlust bei.

Mit 9 Spielern im Gepäck trat man die Reise ins Münchner Land an. Das Aufwärmen verlief konzentriert und diszipliniert. Auch die Stimmung in der Mannschaft war gut und kurz vor dem Anpfiff stießen schließlich noch die A-Jugendlichen hinzu. Mit vollem Kader wollte man diese Partie beginnen und zwei Punkte mit nachhause nehmen. Doch dies begann alles nicht so an wie gewollt. Die Spieler konnten nicht vollständig nachgetragen werden und dies rief einen allgemeinen Unmut in der Mannschaft hervor. Mit dieser Ausgangslage starteten die Gastgeber deutlich besser in diese Partie und gingen nach sechs Minuten mit 4:1 in Führung. Doch wachten die Allgäuer auf. Hinten stand die Abwehr um Ostterrieder, Rogg, Szücs und Mayer recht gut und Keeper Miethke konnte immer wieder freie Würfe entschärfen. Im Angriff spielte man gute Chancen heraus. Diese verwandelt man nun endlich in eigene Zähler. In der 13. Minute konnte Szücs zum 4:7 Führungstreffer netzen. Nun sah sich der Trainer der Rot-Blauen gezwungen ein Time-Out zu nehmen. Diese taktische Maßnahme schien zu fruchten. So spielten die beiden Mannschaften bis zur Halbzeit immer  um ein Tor hin und her. In dieser Phase konnte Radic´ sein Können zeigen und gleich viermal punkten, was dann ein 16:16 Halbzeitstand zur Folge hatte.

In der Kabine fielen kurze klare Worte. „Den Kopf nicht hängen lassen. Weiter die Abwehr so stabil halten und im Angriff die hundertprozentigen verwandeln. Weiter kämpfen, Spaß haben und die zwei Punkte holen. Die erste Halbzeit abhacken und jetzt geht es wieder bei null los.“

Den Beginn der zweiten Hälfte, erwischte erneut die Eichenauer einen Ticken besser. Nach neun gespielten Minuten stand es 19:17. Die Abwehr stand nun besser als nie zuvor. In dieser Zweiten Halbzeit passte die Abstimmung Torhüter und Verteidigung bestens und auf Grund dieser Lage, kassierte man nur sagenhafte 7 Feldgegentore. Im eigenen Angriff jedoch haperte es. Man warf die Bälle zu unüberlegt weg oder der gut aufgelegte gegnerische Torhüter Beer, parierte. Über weite Strecken, bis zu acht Minuten, konnte man den Ball einfach nicht im Tor unterbringen. Doch in der 51. Minute schien alles so als ob man das Blatt wenden könnte. Mayer traf zum 23:23. Doch die Gelb-Schwarzen legten noch einen drauf. Durch schnelle einfache Spielzüge konnte erneut Mayer sechs Minuten später das 24:26 erzielen. Die Euphorie auf Punkte stieg und man wollte diese Führung nicht mehr hergeben. Doch der Fluch von Eichenau schlug wieder zu. Wie schon vergangene Saison musste man erneut in mehrfacher Unterzahl die letzten Minuten absolvieren. Im Angriff fand man einfach kein Glück mehr und traf das Tor nicht. Durch die Unterzahl und die zu hastigen Ballverluste,  konnten die Gastgeber schnelle Gegenstöße starten und die Stimmung im Budriotempel noch einmal richtig aufheizen. Auch durch Szücs, letzte Tor konnte die Niederlage von 28:27 nicht mehr abgewendet werden.

Nach dieser Auswärtspleite heißt es Köpfe hoch, gut trainieren und nächsten Samstagabend zwei Punkte aus Kempten holen. Anpfiff hier ist um 20:00 Uhr. Die Herren 2 bedanken sich bei allen mit gereisten Zuschauern für die Unterstützung bei diesem spannenden Spiel.

Es spielten: Miethke Kai (Tor), Rogg Alexander (1), Eberl Jonas (1), Endres Florian (1), Albrecht Marius, Miller Tobias, Szücs David (7/1), Radic´ Ivan (4), Osterrieder Jan, Link Benjamin (1), Hutzenlaub Lukas (2), Corpus Jesse (2), Mayer Jakob (8), Boneberger Agnes (A), Brutscher Thomas (B)