Erster Punktgewinn für Herren 1: Erleichterung und Verzweiflung zugleich

Herren 1 am 25.09.21 gegen HSG Dietmannsried/Altusried

Handball Erste Herrenmannschaft des TSV Ottobeuren Handball holt am Samstag ersten Punkt. Team rettet sich von 18:22-Rückstand in letzter Minute auf 23:23-Remis

Ottobeuren/Gräfelfing Die Handballer des TSV Ottobeuren haben es am Samstagabend bei der HSG Würm-Mitte spannend gemacht. Bis kurz vor Schluss sah es so aus, als müsste das Team von Trainer Gunther Kotschmar die dritte Niederlage in der noch jungen Saison hinnehmen. 30 Sekunden vor Schluss erzielte Neuzugang Misel Hrgic dann den erlösenden Ausgleichstreffer.

Wie zu erwarten begann die Partie auf Augenhöhe. Am anfänglichen 2:0-Vorsprung konnten die Unterallgäuer nicht lange festhalten und ließen die motivierten Gastgeber schnell auf 7:4 vorbeiziehen – zwei Tore davon haben sie in Unterzahl kassiert. Demnach schlichen sich immer wieder die typischen Fehler bei den Schwarz-Gelben ein: Fehlpässe, langsames Rückzugsverhalten und vor allen Dingen schlechte Chancenverwertung machten ein Absetzen schwer. Hinzu kam noch doppeltes Verletzungspech. Die Hausherren, für die die Begegnung der Auftakt der Landesligasaison war, spielten eine harte Abwehr und knockten gleich zwei Ottobeurer Spieler aus. Youngster Lukas Haug erlitt nach einem Zusammenstoß zu Beginn der ersten Halbzeit einen Pferdekuss und konnte nicht mehr spielen. Kurz nach dem Seitenwechsel musste dann auch Marcel Heil verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen und sogar ins Krankenhaus gebracht werden. Alexander Tinz trat ihm gegen den Knöchel und wurde anschließend mit einer direkten roten Karte bestraft.

Bis zur 39. Spielminute hielten sich die Ottobeurer noch weiterhin im Spiel. Das war unter anderem der Leistung von Torhüter Dino Zubac zu verdanken, der laut Kotschmar „wieder sehr gut gehalten hat.“ Die motivierten Gräfelfinger drehten dann aber nochmal richtig auf, verstanden es, die Abwehr der Unterallgäuer auseinanderzunehmen und setzten sich mit vier Toren in Folge auf 17:21 ab. Am Ende haben die Schwarz-Gelben nochmal alles in die Waagschale geworfen, teilweise ohne Torhüter und mit sieben Feldspielern agiert. Goran Danicic, Misel Hrgic und Daniel Dündar waren es, die dann die letzten wichtigen Treffer erzielten. Der Mut hat sich am Ende bezahlt gemacht und das Team konnte sich immerhin einen wichtigen Punkt sichern.

„Am Ende ist das Ergebnis schon eine Erleichterung. Die schlechte Chancenverwertung hat mich teilweise aber auch zur Verzweiflung gebracht. Unsere Führungsspieler müssen allerdings in den nächsten Wochen abliefern, damit wir endlich einen Schritt nach vorne machen“, zieht Gunther Kotschmar seine Bilanz.

Mit einem Punkt in drei Spielen steht der TSV Ottobeuren nun auf Tabellenplatz 7. Bis zur nächsten Partie am 30.10. beim Allgäuer Nachbarn TV Immenstadt hat die Mannschaft noch zwei Wochen Verschnaufpause.

So haben sie gespielt:

Daniel Laszlo, Dino Zubac (Torhüter); Misel Hrgic (5), Fabian Nägele (3), Lukas Haug, David Willert (1), Daniel Dündar (4/2), Jakob Mayer (5/3), Lukas Hutzenlaub, Michael Höbel, Marcel Heil (1), Goran Danicic (4).