Revanchegelüste vor dem Allgäu-Derby

Damen 1 am 29.01.22 gegen SC Weßling: 30:24 Sieg

Handball-Bezirksoberliga TSVO-Frauen treten am Samstag in Waltenhofen an

Ottobeuren  In der Handball-Bezirksoberliga der Frauen gastiert Tabellenführer TSV Ottobeuren (TSVO) am Samstag beim Allgäuer Rivalen TV Waltenhofen (TVW). Das Derby in der Waltenhofener Mehrzweckhalle an der Plabennecstraße beginnt um 17 Uhr.

• TV Waltenhofen (Rang 5; 3:1 Zähler)

Während die Ottobeurerinnen in der laufenden Saison bereits sechs Partien absolviert haben, ist das Team aus Waltenhofen bislang erst zwei Mal zu Punktspielen angetreten. In ihrem Auftakt-Match im Oktober erkämpften sich die TVW-Frauen ein 26:26-Remis beim Eichenauer SV. Das zweite Spiel – ihr bis heute letztes – brachte dann am 20. November einen 23:20-Auswärtssieg in Ottobeuren. Beste TVW-Torschützin ist aktuell Lisa Immler mit zwölf Treffern. Bianca Kleinbub und Hannah Seitz folgen mit jeweils sechs Torerfolgen.

• TSV Ottobeuren (Platz 1; 7:5 Punkte)

Moralisch gestärkt durch den jüngsten Heimsieg beim Wiederauftakt gegen Weßling, wollen die Ottobeurer Handballerinnen nun am Samstag nachlegen. Spiele gegen Waltenhofen sind für die TSVO-Frauen immer mit dem Etikett `besonders wichtig´ versehen, da sie mit den Oberallgäuerinnen eine traditionsreiche Derby-Rivalität verbindet. In diesem Kontext ist es wenig verwunderlich, dass Ottobeurens Trainer Roman Polyfka von einer „schmerzlichen Hinspiel-Niederlage“ spricht. Mit Blick auf das Rückspiel am Samstag sagt der 42-jährige Coach: „Wir werden auf einen erfahrenen Gegner treffen, der auf allen Positionen gut besetzt ist.“ Und dennoch, so der ehrgeizige Pole weiter, sei ein Auswärtssieg in Waltenhofen nicht unrealistisch, „wenn unsere Spielerinnen die kämpferische Leistung vom Weßling-Spiel bestätigen.“ Das klare Ziel für Samstag Abend sei jedenfalls ein Derby-Sieg, so Polyfka abschließend. (dp)

Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung (Dominik Prähofer).