Couragiert zum Derby-Sieg

Herren 1 am 25.09.21 gegen HSG Dietmannsried/Altusried

Handball-Landesliga TSVO-Männer gewinnen vor toller Kulisse in Dietmannsried – Zwei Rote Karten auf Gästeseite

Ottobeuren  „Derbys sind das Salz in der Suppe“. Die Landesliga-Handballer von der HSG Dietmannsried-Altusried und des TSV Ottobeuren (TSVO) haben bei ihrem jüngsten Direktvergleich gezeigt, dass Nachbarschaftsduelle besonders intensiv geführt werden. Die Ottobeurer Männer gewannen das Duell in Dietmannsried mit 29:26 (12:11) und belegen nun mit 12:12-Punkten den fünften Tabellenplatz.

In einer umkämpften ersten Hälfte mit etlichen Verwarnungen auf beiden Seiten schenken sich beide Mannschaften erwartungsgemäß nichts. Beim Stand von 6:6 nach Ablauf der Anfangsviertelstunde sieht TSVO-Rückraumspieler Goran Danicic die Rote Karte. Die Folge: Trainer Patrick Kofler streift sich das Trikot mit der Nummer vier über und agiert fortan als Feldspieler. Nach 30 Minuten gehen die Ottobeurer dann mit einer knappen 12:11-Führung in die Kabine. Die couragierte Vorstellung der Ottobeurer setzt sich auch im zweiten Durchgang nahtlos fort. Gegen die ersatzgeschwächte HSG gewinnen die Gelb-Schwarzen nun immer deutlcher die Oberhand. Zwölf Minuten vor dem Ende führen sie mit sechs Treffern Vorsprung. Nun steht`s 22:16aus TSVO-Sicht. Als Dietmannsrieds Top-Werfer Maximilian Schneider zwei Minuten vor Schluss auf 25:27 verkürzt, brechen noch einmal dramatische „Derby-Sekunden“ an. Dank der folgenden Treffer von Youngster Philip Eßlinger und Fabian Nägele machen die Ottobeurer jedoch schnell klar, dass sie keine Lust auf eine unnötig große Spannung haben. Das späte Tor von HSG-Akteur Luca Stölzle zum 26:29-Endstand ist letztlich nur noch statistisches Beiwerk. Genau wie im Hinspiel sieht Ottobeurens David Willert auch diesmal die Rote Karte. Trainerin Bettina Freymann betont: „Wir haben heute mit vollem Herzen gespielt. Aus einer guten Abwehrleistung des Teams stachen Jakob Mayer und Fabian Nägele besonders hervor.“ Lukas Haug werde wegen einer Handgelenksverletzung möglicherweise bis zum Saisonende ausfallen, befürchtet Freymann. (dp)

Ausblick  Am kommenden Samstag, 9. April empfangen die Ottobeurer Unterpfaffenhofen. Die Begegnung beginnt um 20 Uhr. (dp)

HSG Dietmannsried-Altusried – TSV Ottobeuren 26:29 (11:12)

TSVO  Torhüter Dino Zubac, Daniel Laszlo – Feldspieler Patrick Kofler (3 Tore), Fabian Nägele (6), David Willert (5), Daniel Dündar, Philip Eßlinger (1), Jakob Mayer (8), Lukas Hutzenlaub, Michael Höbel, Marcel Heil (4 Tore/davon 1 Siebenmeter), Alexander Rogg, Goran Danicic (2).

Rote Karten Goran Danicic (15.) und David Willert (60./automatisch nach dritter Zweiminuten-Strafe), beide TSVO.

Schiedsrichter Nicola De Angelis/Marko Gröner (TSV Rothenburg).

Zuschauer 450. (dp)

Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung.