Krimiähnliche Endphase

20.03.2022 Damen 1 gegen SC U`hofen-Germering 23:23

Handball-Bezirksoberliga TSVO-Frauen holen im vorletzten Hauptrunden-Match Heimremis gegen Eichenau

Ottobeuren In der Handball-Bezirksoberliga haben sich die Frauen des TSV Ottobeuren (TSVO) vom Eichenauer SV (ESV) 23:23 (11:10) unentschieden getrennt. Einen Spieltag vor dem Saisonende belegen die Unterallgäuerinnen nun den dritten Tabellenrang (9:9 Punkte).

Beide Mannschaften leiden unter den Nachwirkungen mehrerer Corona-Erkrankungen. Zu allem Überfluss zieht sich Ottobeurens Neuentdeckung, die Torhüterin Lea Lindenlaub, vor dem Spiel beim Aufwärmen eine Knie-Verletzung zu. Im Feld feiert dagegen mit der jungen Lisa Marie Riedele eine weitere Nachwuchshoffnung ihr Debüt im Frauen-Team. Die erst 16-jährige Leonie Moser zählt zum Kader, erhält aber gegen den ESV noch keine Spielpraxis. In einem sehr ausgeglichenen ersten Abschnitt mit den Zwischenständen 5:5 und 8:8 wirft Melanie Würsig die Gastgeberinnen in der Schluss-Sekunde zur 11:10-Halbzeitführung. Durch den Treffer von Romana Albrecht in Minute 47 können sich die Ottobeurer Handballerinnen dann mit zwei Toren ganz leicht absetzen (15:13). Anschließend drehen die Eichenauerinnen innerhalb weniger Minuten das Spiel: Zehn Minuten vor Schluss liegen die Oberbayerinnen mit 19:17 in Front. Die Endphase wird dann zum spannungsgeladenen Krimi, in dem beide Teams leidenschaftlich um den Sieg ringen. Auch die zehn Treffer von Torjägerin Melanie Würsig reichen schlussendlich aber nicht für einen Heimsieg der TSVO-Frauen in der Dreifach-Sporthalle. Die Partie endet mit einem 23:23-Remis. (dp)

Ausblick  Das Rückspiel gegen den ESV am nächsten Samstag um 17.30 Uhr bildet zugleich den Hauptrunden-Abschluss der Ottobeurerinnen. Die Partie in der Wittelsbacher Halle in Fürstenfeldbruck statt, weil die eigentliche Spielstätte der Eichenauer mit Ukraine-Flüchtlingen belegt ist. (dp)

TSV Ottobeuren – Eichenauer SV 23:23 (12:12)

TSVO Caroline Merk, Lea-Marie Lindenlaub (Torhüterinnen) – Feldspielerinnen Melanie Würsig (10 Tore/davon 4 Siebenmeter), Carolin Knittl, Lea Sonnberger (1), Silia Spöhrer (2), Leonie Moser, Lisa Marie Riedele, Annika Mehr (5), Franziska Dittmann (3), Romana Albrecht (1), Hannah Haggenmüller (1/1).

Schiedsrichter Christian Hutner (HSG Dietmannsried-Altusried).

Zuschauer 100. (dp)

Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung.