Hohe Hürde zum Staffel-Finale

20.03.2022 Damen 1 gegen SC U`hofen-Germering 23:23

Handball-Bezirksoberliga Ottobeurer Frauen sind am Samstag bei Tabellenführer Eichenau gefordert

Ottobeuren  Zum abschließenden Spiel in der Staffel West müssen die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO) am Samstag beim Spitzenreiter Eichenauer SV (ESV) antreten. Die Partie wurde in die Wittelsbacher Halle in Fürstenfeldbruck verlegt, weil Eichenaus angestammte Spielstätte durch die Unterbringung von Ukraine-Flüchtlingen belegt ist. Spielbeginn in „Bruck“ ist um 17.30 Uhr.

• Eichenauer SV (Rang eins; 12:4 Punkte)

Die gastgebenden ESV-Frauen gehen favorisiert ins Spiel. Fünf ihrer bisherigen acht Begegnungen haben sie gewinnen können. Gegen den Samstag-Gegner Ottobeuren gelang ihnen jedoch bis dato kein Sieg: Am 1. April reichte es für die Oberbayern lediglich zu einem 23:23-Unentschieden an der Ottobeurer Bergstraße. In der Rubrik `Toreproduktion´ stellen die Eichenauerinnen mit rund 25 Treffern pro Partie das beste Team der Liga. Das zweitbeste kommt aus Ottobeuren (24).

• TSV Ottobeuren (Platz drei; 9:9 Zähler)

Mit einer im Kalenderjahr 2022 ausgeglichenen Bilanz von 4:4 Punkten können sich die Schwarz-Gelben durchaus selbstbewusst dem Spitzenreiter entgegenstellen. Nichtsdestotrotz wird Roman Polyfka (43) einige personelle Lücken im Spieltagskader akzeptieren müssen. Der frühere Rückraum-Spieler und heutige Trainer bedauert: „Uns werden im Zusammenhang mit Urlaub und Osterferien einige Spielerinnen fehlen“. Er freue sich aber darüber, dass die Kapitänin Anna Keck wieder mit an Bord sein werde.

Der Coach blickt unterdessen bereits einige Wochen voraus. Nach dem am Samstag anstehenden Auswärtsspiel beim Tabellenführer und einer danach folgenden Pause „spielen wir ab Ende April gegen Teams aus der Staffel Ost“. Genaue Daten hierzu lägen allerdings – Stand heute – noch nicht vor. (dp)