Herbe Niederlage für den TSVO in der Relegation

Herren 1 gewinnen am 30.04. mit 26:23 gegen TV Immenstadt

Ottobeuren/Bayreuth Die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) haben im ersten Spiel der Relegation eine hohe Niederlage kassiert. Bei HaSpo Bayreuth II waren sie chancenlos und verloren 21: 39 (11: 19).

Obwohl der TSVO den direkten Abstieg vermieden hat, muss er weiter um den Klassenerhalt zittern. Im ersten von vier Relegationsspielen zur Ermittlung einer Reihenfolge für weitere Absteiger waren die Unterallgäuer in Bayreuth zu Gast. Sie mussten dort ohne Goran Danicic, Dino Zubac und Trainerin Bettina Freymann antreten.

Trotz zahlreicher angeschlagener Spieler zeigten sich die Unterallgäuer nach eigenen Angaben vor der Begegnung optimistisch. „Leider“, so der TSVO, „änderte sich diese Einstellung schnell, als wir die Mannschaftsaufstellung der Oberfranken sahen“. Acht Spieler aus dem Kader des HaSpo-Teams aus der Dritten Liga standen auf dem Spielberichtsbogen.

Der Beginn gestaltete sich aus Ottobeurer Sicht trotzdem positiv. Bis zur 13. Minute, bis zum Spielstand von 7: 7, konnte der TSVO das Spiel ausgeglichen gestalten. Hier waren es vor allem Asim Kapic mit zwei Toren und Marcel Heil mit vier Treffern, die der Partie ihren Stempel aufdrückten. Eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe für Fabian Nägele sorgte dann laut TSV Ottobeuren aber für einen Bruch im Spiel der Schwarz-Gelben. Bayreuth setzte sich bis zur Halbzeit vorentscheidend mit 19: 11 ab.
Nach der Pause zog HaSpo Bayreuth weiter Tor um Tor davon, und der Klassen-Unterschied zu den Drittliga-Spielern wurde mehr als deutlich. Letztendlich musste sich Ottobeuren mit 21: 39 geschlagen geben.

TSVO-Trainer Achim Kuda, der zusammen mit Patrick Kofler das Team coachte, fasste die Begegnung so zusammen: „Wir konnten die ersten Minuten mit einem enormen Aufwand mithalten. Das hat aber viel Kraft gekostet und schließlich wurde der Klassenunterschied deutlich.“
Bester Torschütze des TSVO war Marcel Heil mit acht Toren (davon drei Siebenmeter), gefolgt von David Willert mit fünf Treffern.

Ausblick: Die nächste Begegnung des TSV Ottobeuren im Kampf um den Klassenerhalt findet am kommenden Sonntag ab 17 Uhr bei der Zweiten Mannschaft des SG Regensburg statt.