Erfolgreicher Start in die Qualifikation zur Bayernliga

Weiblich B

Als letztes Team der Ottobeurer Handball-Jugend startete die weibliche B-Jugend am vergangenen Samstag in die 1. Runde zur Qualifikation für die Bayernliga. Gegner waren der amtierende B-Jugend Landesliga-Meister aus Niederraunau sowie der SV Pullach. Der dritte Gegner, Forst United, wurde vom BHV aufgrund der gleichzeitig stattfindenden A-Jugend Bundesliga-Quali direkt in die Bayernliga befördert. Aus unserer Sicht wäre der direkte Einzug in Runde 2 die gerechtere Entscheidung gewesen.

TSV Ottobeuren – TSV Niederraunau (25:11)

Getragen durch die noch jungen Erfolge des TSV Niederraunau erwarteten die TSVO-Mädels keine leichte Aufgabe zu Beginn des Turniers. Dennoch war klar, dass die TSVO-Mädels in der Favoritenrolle waren. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung und einem zügigen Umschaltspiel konnte die Heim-Sieben den Gästen bereits in den ersten fünf Minuten den Wind aus den Segeln nehmen (6:1). Die Führung konnte schnell weiter ausgebaut werden, sodass bereits nach den ersten zehn Spielminuten munter durchgewechselt werden konnte, um allen Spielerinnen Spielanteile zu gewähren. Bis zum Pausenpfiff schlichen sich leichte Nachlässigkeiten insbesondere in der Abwehrarbeit ein (13:6), was in der Pause dann auch thematisiert wurde. Die TSVO-Mädels kamen in der zweiten Hälfte hervorragend aus den Startlöchern und bauten den Vorsprung bis zur 30. Minute auf 23:8 aus. In den letzten Spielminuten wurde viel ausprobiert, sodass sich die Führung zwischen 13-14 Toren bewegte bis zum Endstand von 25:11. Durch den Auftaktsieg waren die Mädels bereits mit einem Bein in Runde 2 – jetzt sollte jedoch auch der Gruppensieg her.

TSV Ottobeuren – SV Pullach (30:13)

Mit dem SV Pullach begegnete uns im zweiten Spiel eine gänzlich unbekannte Mannschaft, weshalb wir das Duell zwischen dem SV Pullach und dem TSV Niederraunau (29:28 Endstand) genauestens beobachteten. Durch den Sieg des SV Pullach gegen Niederraunau konnte Pullach gegen die TSVO-Mädels befreit aufspielen, da das eigentliche Ziel, die Qualifikation zur Landesliga, bereits erreicht wurde. Ähnlich wie im ersten Spiel starteten die TSVO-Mädels furios und stellten eine bärenstarke Abwehr. Pullach fand kaum ein Durchkommen und wenn doch, dann scheiterten die Gäste abermals an unserer gut aufgelegten Laura im Tor. Die Feldspielerinnen teilten sich wie in Spiel 1 die Spielzeit gerecht, sodass die Anfangs-Sieben nach 10 Spielminuten eine Verschnaufpause erhielt und durch frische Kräfte ersetzt wurde. Zur Halbzeit stand es 16:7 für die TSVO-Mädels. Jetzt war der TSVO nur noch eine Halbzeit vom Gruppensieg entfernt. Die Kulisse war mittlerweile imposant, geschätzt 150 Zuschauer folgten der letzten Halbzeit des Turniers. Den Zuschauern wurde weiterhin toller Tempohandball geboten, sodass die Führung über Spielstände von 20:8 und 25:9 kontinuierlich ausgebaut werden konnte. Am Ende feierte der TSVO unter dem Applaus der Zuschauer einen ungefährdeten 30:13 Sieg und qualifizierte sich somit als Gruppensieger für die 2. Runde.

Das Trainerteam ist mächtig stolz auf die Mannschaft, denn die Mädels konnten ihre Klasse in beiden Spielen unter Beweis stellen und überzeugten zudem mit einer tollen Mannschaftsleistung. Die Abwehr des TSVO war nur schwer zu knacken und bildete den Grundstein für die zwei Kantersiege. Da hat sich der Trainingsfleiß der letzten Wochen voll ausgezahlt. Mädels, weiter so!

Für den TSV Ottobeuren spielten:

Laura (Tor); Lisa (4), Alwina, Sophie J. (10), Annika (16), Mathea (4/davon 1 Siebenmeter), Lena (5), Emily (3/2), Amanda (1), Sabrina (2), Leonie (6), Deliah (1), Mona (3)