Teuer verkauft

© Paul Meckes

Die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren verlieren zum Saisonauftakt in Simbach – Warum ihr Trainer trotzdem nicht unzufrieden ist

Ottobeuren  Nach der Schlusshupe in der Simbacher Richard-Findl-Halle herrscht Einigkeit unter den beiden Cheftrainern: Sepp Schimpf vom TSV Simbach und Daniel Berkessel vom TSV Ottobeuren (TSVO) sind übereinstimmend der Meinung, dass im soeben zu Ende gegangenen Match eine Punkteteilung durchaus vertretbar gewesen wäre. Doch die Realität sieht anders aus: Trotz einer guten Teamleistung verlieren die TSVO-Handballer ihr Auftakt-Match zur neuen Landesliga-Saison beim TSV Simbach mit 31:32 (14:16).

Den Ottobeurern gelingt ein perfekter Start, nach neun Minuten führen sie in Niederbayern mit 5:1. Bei den Simbachern führt dies schon früh zu Unruhe und Nervosität, doch die Hausherren stabilisieren sich rasch. Während die Ottobeurer bei einigen Torwürfen unglücklich agieren, holen die Simbacher nun Tor um Tor auf. Jan Syrinek markiert nach 17 Minuten den Ausgleich zum 8:8. Auch in der Folge geben die Südostbayern den Ton an. Zur Pause führen sie mit 16:14.

Der Trend von der Simbacher Überlegenheit setzt sich im zweiten Durchgang fort: Gegen die dominanten und abschlussstarken Gastgeber wächst Ottobeurens Rückstand zunehmend. Neun Minuten vor dem Ende liegen die Simbacher dann mit 30:23 vorn, die Begegnung ist damit so gut wie entschieden. Richtig spannend wird es nur noch für einen kurzen Moment, als Marcel Heil per Siebenmeter auf 30:31 aus TSVO-Sicht verkürzt. Letztlich müssen sich die Gäste aber mit 31:32 geschlagen geben. Trainer-Rückkehrer „Denny“ Berkessel ist dennoch stolz auf seine Jungs: „Nach dem Sieben-Tore-Rückstand haben wir eine wahnsinnige Moral gezeigt und sind wieder ins Spiel zurückgekommen.“ Unter dem Strich habe sein Team eine „starke Gesamtleistung“ gezeigt. (dp)

TSV Simbach – TSV Ottobeuren 32:31 (16:14)

TSVO  Torhüter Dino Zubac und Daniel Lazlo – Feldspieler Fabian Nägele (4 Tore), Lukas Haug (3), David Willert, Philip Eßlinger (2), Daniel Dündar, Karlo Tomic (11), Jakob Mayer, Luca Kaulitz (1), Marcel Heil (6 Tore/davon 3 Siebenmeter), Alexander Rogg, Goran Danicic (1) und Asim Kapic (3).

Schiedsrichter  Felix Donaubauer/Benedikt Wille (SpVgg Altenerding).

Zuschauer 350. (dp)