Im Derby platzt der Knoten

© Paul Meckes

Die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) drehen in Niederraunau einen Vier-Tore-Halbzeitrückstand und feiern am Ende ihren ersten Saisonsieg

Ottobeuren/Krumbach Einen besseren Ort für den ersten Saisonsieg dürfte es aus Sicht des Handball-Landesligisten TSV Ottobeuren (TSVO) kaum geben: Nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen haben die TSVO-Männer den Bann nun ausgerechnet in der Halle des Derby-Rivalen gebrochen. Nach hartem Kampf siegten sie beim TSV Niederraunau mit 30:29 (12:16). Dadurch verbesserten sie sich in der Tabelle auf den sechsten Platz (3:3 Zähler).

Zum Spiel: Die Unterallgäuer müssen in der Krumbacher Sporthalle auf ihren erkrankten Trainer Daniel Berkessel verzichten. Berkessel wird im Derby vom früheren Torhüter Stefan Albrecht und vom etatmäßigen Co-Trainer Achim Kuda vertreten. Anfänglich fehlen den Gelb-Schwarzen jedoch Griffigkeit und Präsenz. Die Folge: Nach neun Minuten liegen sie mit 1:5 zurück. Nach einer Umstellung im Abwehr-Innenblock funktioniert das Gäste-Spiel dann zunehmend besser. Vor den mitgereisten Ottobeurer Schlachtenbummlern erzielt Jakob Mayer in der 17. Minute den Ausgleich zum 8:8. Bis zur Pause übernehmen dann allerdings die `Raunauer´ wieder das Zepter. Zum Seitenwechsel führen die Hausherren mit 16:12.

Als Melvin Ugur kurz nach Wiederbeginn die Führung der Raunauer auf fünf Tore ausbaut (19:14; 34. Minute) drohen den Ottobeurern die Felle davon zu schwimmen. Doch die Gäste bleiben die Antwort nicht schuldig: Unter anderem durch wichtige Treffer von Youngster Philip Eßlinger und Asim Kapic finden sie zurück ins Spiel. Nach 44 Minuten gelingt den geschlossen auftretenden Allgäuern der Ausgleich zum 22:22. In der Schlussphase beweisen die auch kämpferisch überzeugenden Gäste den längeren Atem. Letztlich gewinnen sie das spannende Nachbarschaftsduell knapp mit 30:29. „Das war ein ganz wichtiger Sieg vor unserem ersten Heimspiel am kommenden Wochenende“, betonen die TSVO-Verantwortlichen nach der Partie übereinstimmend.

Ausblick Nächsten Samstag empfangen die Ottobeurer Handballer HT München II zu ihrer Heimspiel-Saisonpremiere. Die Partie in der Dreifachturnhalle beginnt um 20 Uhr.

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Niederraunau – TSV Ottobeuren 29:30 (16:12)
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler: Fabian Nägele (5 Tore), Lukas Haug (3), David Willert (1), Daniel Dündar (2), Karlo Tomic (1), Jakob Mayer (4), Lukas Hutzenlaub (1), Marcel Heil (5 Tore/davon 1 Siebenmeter), Aleksandar Italo, Alexander Rogg, Philip Eßlinger (4/1), Asim Kapic (4).
  • Schiedsrichter: Marcus Kapp/Cedric Pignot (SV München Laim/SV Anzing).
  • Zuschauer: 250. (dp)