Männliche D-Jugend bei der Mini-WM

Nach zwei Jahren Zwangspause richtet der BHV endlich wieder eine Mini-WM aus. Die männlichen Jahrgänge 2010 und jünger spielen die Weltmeisterschaft der Männer nach, welche im Januar 2023 in Polen und Schweden stattfindet. Die Jugendmannschaften wurden per Los, analog dem Originalspielplan, den jeweiligen Mannschaften zugelost.

Mit Glück konnten wir mit unserer D-Jugend noch einen der 32 begehrten Startplätze ergattern, da der SC Wörthsee seine Mannschaft zurückgezogen hat. Wir dürfen nun in Gruppe H als Tunesien an der Mini-WM teilnehmen. Vom BHV wurde jede Mannschaft mit Trikots, Fahne und Hymne der jeweiligen Länder ausgerüstet. Das erste Vorrundenturnier fand am 03.10.2022 in Schwabmünchen statt. Hierzu liefen wir vor zahlreichen Zuschauern hochnervös aufs Spielfeld und lauschten zunächst den Nationalhymnen, bevor es dann gleich rasant losging.

Im ersten Spiel gegen Dänemark (TSV Schwabmünchen) durften wir die WM auch gleich noch
eröffnen. Aus einer hervorragenden Abwehr heraus kontrolierten wir eigentlich das Spiel, konnten aber leider in Angriff unsere zahlreichen Chancen nicht verwerten, so dass wir nach 10 Minuten zur Halbzeit lediglich mit 0:1 in Führung lagen. In der zweiten Halbzeit platzte dann zum Glück auch im Angriff der Knoten und wir konnten am Ende das Spiel mit 3:6 für uns entscheiden.

Im zweiten Spiel war dann Bahrain (TSV Weilheim) unser Gegner. Hier fanden wir gleich von
Beginn an besser ins Spiel und konnten wieder aus einer stabilen Abwehr heraus einen klaren 13:4 Sieg feiern.

Im letzten und entscheidenden Spiel mussten wir nun gegen Belgien (VfL Günzburg) antreten, die zuvor ebenfalls beide Spiele (Bahrain-Belgien 4:14 und Belgien-Dänemark 21:5) klar gewonnen hatten. Die durchwegs spielstarken Belgier taten sich gegen unsere kämpferische Abwehr sehr schwer, obwohl wir sie nicht gänzlich ausschalten konnten. Leider nutzten wir im Angriff auch unsere Torchancen nicht konsequent, so dass wir recht früh einem Rückstand hinterherliefen. Letztlich mussten wir uns verdientermaßen mit 5:9 geschlagen geben.

Mit dem 2. Platz haben wir uns nun für die Hauptrunde (Runde 2) qualifiziert und spielen gegen die drei erstplazierten der Gruppe G (Kroatien/TSV Allach, Marokko/TSV Friedberg, Ägypten/TSV Niederraunau). Um ins Viertelfinale (Runde 3) vorzurücken, müssen wir hier aber den zweiten Platz erreichen. Nachdem wir aus der Vorrunde die beiden Punkte gegen Dänemark (TSV Schwabmünchen) mitnehmen, haben wir alle Chancen dieses Ziel zu erreichen.

Die Hauptrunde findet vermutlich am 12/13.11.2022 statt. Der Austragungsort ist noch nicht bekannt.

Für die Mannschaft und ich denke auch für die mitgereisten „Fans“ war ́s auf alle Fälle ein mega Event und die Jungs werden alles daren setzten, dass der nächste Handballweltmeister vielleicht aus TUNESIEN kommt.