Als Außenseiter an den Ammersee

Die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren haben am Samstag bei Tabellenführer Herrsching im Grunde nichts zu verlieren

Ottobeuren Die Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO; Platz sieben/5:5 Punkte) gastieren am Samstag beim bislang herausragenden Tabellenführer TSV Herrsching (10:0). Das Landesliga-Match beginnt um 19 Uhr. Gespielt wird in der Herrschinger Sporthalle an der Nikolausstraße.

• Herrsching: Im Stile einer Planierraupe

Blütenweiß und unbefleckt ist die Weste, die die Handballer des TSV Herrsching derzeit tragen: Die Weiß-Blauen vom Ammersee haben das Kunststück fertig gebracht, ihre ersten fünf Ligaspiele allesamt zu gewinnen. Salopp gesprochen, haben sie also – ähnlich einer Planierraupe – alles platt gemacht. Vier der fünf Partien entschieden sie sogar mit mindestens zehn Toren Unterschied für sich. Auch am vergangenen Wochenende waren die Herrschinger beim 41:28-Kantersieg bei der „Zweiten“ des TuS Fürstenfeldbruck letztlich unangefochtener Gewinner. Bester Torschütze des Spitzenreiters ist Marcus Hoffmann. Stark sind die Herrschinger übrigens auch von der Siebenmeter-Linie: 89 Prozent ihrer Strafwürfe haben sie bislang verwandeln können. Nur der Ligarivale Simbach ist auf diesem Gebiet noch besser.

• Ottobeuren: Hoffen auf den Hünen

Ottobeurens Coach Daniel Berkessel (44) ist gespannt, wie sich sein Team gegen den souveränen Primus aus der Affäre ziehen wird. „Das wird ein hartes Stück Arbeit“, sagt Berkessel wenig überraschend. Nach der jüngsten Niederlage in Eichenau werde sich nun zeigen, wie die Spieler mit dem Rückschlag umgehen. Während der zufriedenstellend verlaufenen Trainingswoche waren einige TSVO-Akteure leicht angeschlagen. Ob der frühere Immenstädter Aleksandar Italo am Samstag Abendeinsatzfähig sein wird, ist noch unklar. Der 2,03 Meter große Hüne laboriert derzeit an einer leichten Oberschenkel-Blessur. (dp)

• So wollen die Ottobeurer in Herrsching zum Erfolg kommen:
  • Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo.
  • Feldspieler: Marcel Heil, Daniel Dündar, Daniel Whyte, Asim Kapic, David Willert, Jakob Mayer, Lukas Haug, Philip Esslinger, Luca Kaulitz, Alexander Italo (?), Lukas Hutzenlaub, Fabian Nägele und Alexander Rogg. (dp)