Reife Leistung

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSVO feiern souveränen 28:16-Heimsieg gegen Pullach – Damit stärken sie ihre Position als Spitzenreiter

Ottobeuren  Frisch geduscht und sitzt Romana Albrecht nach auf den Tribünenrängen der Dreifachsporthalle. Der 19-jährige Außenspielerin des Handball-Bezirksoberligisten TSV Ottobeuren (TSVO) ist die Freude über den 28:16 (11:8)-Kantersieg ihres Teams gegen den SV Pullach (SVP) deutlich anzumerken. Ihre Worte sorgfältig abwägend, sagt Albrecht mit ruhiger Stimme: „Heute können wir rundum zufrieden sein. Wir haben eine geschlossene Teamleistung gezeigt.“ Durch den vierten Sieg im vierten Spiel bauen die Ottobeurer Frauen ihre Tabellenführung weiter aus (8:0 Zähler).

Zum Spiel: Die konzentriert und geordnet wirkenden Ottobeurer sind in der Anfangsviertelstunde das überlegene Team. Zu diesem Zeitpunkt liegen sie mit 8:4 vorn. Auch danach bleiben die dynamischen Gastgeber am Drücker. Ihre starke Abwehrarbeit – bei der sich die Spielerinnen auch auf kommunikativer Ebene gegenseitig gut unterstützen – provoziert bei den Pullachern etliche ungenaue Abschlüsse. Die Folge: Bis zum Seitenwechsel kassieren die Unterallgäuerinnen lediglich acht Gegentore. (Stand 11:8).

Zur zweiten Halbzeit: Sechs Minuten nach dem Wiederbeginn verkürzt SVP-Werferin Antonia Koppermann auf 12:10. Droht aus Sicht der Ottobeurer die Begegnung nun sogar zu kippen? Die Antwort ist ein klares Nein. Denn die Gastgeberinnen können sich in der folgenden Drangphase sogar bis auf sieben Tore absetzen (18:11; 45. Minute). Die zahlenmäßig dünn aufgestellten Gäste (Stichwort „Kurze Bank“) reagieren mit einer Auszeit auf den Rückstand. „Die Pullacher waren gegen Ende hin nicht mehr so flott auf den Beinen“, räumt auch Romana Albrecht ein. Durch die in der Endphase überwiegend von Hannah Haggenmüller und Melanie Würsig erzielten Tore gewinnen die TSVO-Frauen letztlich hoch verdient mit 28:16. Auf die Frage des Reporters, ob am Saisonende der Aufstieg ein Thema werden könnte, antwortet Albrecht diplomatisch. Die Außenspielerin sagt: „Wenn wir als Team auch in der Zukunft gut zusammenhalten, könnte das eine gute Saison werden.“ (dp)

Ausblick  Weiter geht`s für die TSVO-Handballerinnen erst am Samstag, 12. November. Dann treten sie ab 13.30 Uhrbeim TSV Landsberg an. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Ottobeuren – SV Pullach 28:16 (11:8)
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüterinnen: Lea-Marie Lindenlaub und Sophia Rau – Feldspielerinnen: Melanie Würsig (8 Tore/davon 1 Siebenmeter), Leonie Moser (1), Annika Mehr (2), Lea Sonnberger (4), Silia Spöhrer (1), Céline Strunz, Franziska Dittmann (3), Leonie Hoch, Romana Albrecht, Hannah Haggenmüller (5/1) und Vivien Drévenyi-Csuka (4).
  • Schiedsrichter: Benjamin Hebendanz und Rüdiger Spindler (beide FC Bayern München).
  • Zuschauer: 100. (dp)