Erfolgreicher Hinrunden-Abschluss

Die B-Jugend-Mädels haben die letzte Hürde des Jahres 2022 gegen den TSV Schwabmünchen erfolgreich übersprungen und einen überlegenen 35:26 (15:11)-Sieg gefeiert. In der Tabelle belegen die B-Mädels nun mit 12:6 Zählern einen guten 4. Platz.

Ottobeuren markierte durch Spielmacherin Annika nach 30 Sekunden den ersten Treffer zum 1:0. Schwabmünchen glich im Gegenzug aus, was  jedoch gleichzeitig auch das einzige Remis der Partie bleiben sollte. Über Spielstände von 6:3 (8. Minute) und 12:6 (15. Minute) zogen die B-Mädels davon. Durch zahlreiche technische Fehler und angeführt von der herausragenden Spielmacherin der Gäste, Somma Dieterich, ließen sich die Schwabmünchnerinnen nie so richtig abschütteln. Durch einen Treffer der stark aufspielenden Mathea kurz vor der Halbzeit verabschiedeten sich die B-Mädels mit einer 15:11-Führung in die Halbzeitpause. Die Mädels haderten in der Pause insbesondere mit ihrer Angriffsleistung. Die Fehlerquote im Angriff war einfach zu hoch. Nachdem unsere B-Mädels im 6:6 leider keinen Sahnetag erwischten, sollte der Fokus in Hälfte zwei daher eher auf dem Tempospiel liegen.

In den ersten Minuten nach der Pause drehte Flügelflitzerin Sophie auf und erzielte drei blitzsaubere Treffer innerhalb kürzester Zeit. Youngster Maresa stand dem in nichts nach und legte mit einem sehenswerten Doppelpack zum 21:14 (32. Minute) nach. Der Ball wurde nun deutlich schneller nach vorne getragen. Nach Toren von Schwabmünchen kamen die B-Mädels über die „schnelle Mitte“ zu zahlreichen einfachen Toren. Hier stach besonders unsere rechte Angriffsseite mit Mathea und Mona heraus. Auch im 6:6 zeigten die B-Mädels eine verbesserte Leistung. Der Ball lief nun besser durch die eigenen Reihen und es wurde geduldig bis zur klaren Torchance gespielt. Schwabmünchen zeigte ebenfalls eine verbesserte Angriffsleistung und ging das hohe Tempo mit deren dezimierten Truppe voll mit, sodass sich ein munteres Spiel mit vielen Treffern entwickelte. Am Ende stand ein 35:26-Sieg für die B-Mädels auf der Anzeigetafel. Mit dem Sieg knackten die B-Mädels bereits zum sechsten Mal die 30-Tore-Marke und bestätigten ihre individuelle Stärke im Spiel mit dem Ball. Mit durchschnittlich 33,33 Toren stellen die B-Mädels den zweitstärksten Angriff der Liga. Gleichzeitig stellen die B-Mädels nach der Hinrunde die zweitfairste Abwehr der Liga. Das ist insofern eine großartige Leistung, da wir das offensivste Abwehrsystem der Liga haben und die Räume daher schwieriger zu verteidigen sind.

Insgesamt können die B-Mädels mit dem 4. Tabellenplatz nach der Hinrunde zufrieden sein, mussten diese doch 2/3 ihrer Spiele bisher auswärts bestreiten. Die heimstarken Ottobeurerinnen blicken daher zuversichtlich und mit großer Vorfreude auf die Rückrunde.

Nun neigt sich das Jahr 2022 dem Ende zu. Bedanken möchten wir uns beim Verein, bei unseren lieben Eltern und den großzügigen Sponsoren für deren unermüdliche Unterstützung. Ohne euch wäre Handball in Bayerns höchster Spielklasse nicht möglich.

Zum Rückrundenauftakt am 14.01.2023 (18:00 Uhr) kommt der Zweitliganachwuchs des ESV Regensburg (3. Platz) zum Kracherspiel nach Ottobeuren (4. Platz). Wir würden uns freuen, wenn zahlreiche Zuschauer beim Duell der Verfolger den Weg in die Halle finden.

Für den TSV Ottobeuren spielten:

Laura (im Tor); Lisa, Alwina (1), Sophie (8), Annika (5), Maresa (8/3), Mathea (6), Lena (3), Emily, Amanda (2), Sabrina, Deliah, Mona (2)