Herren 2: Deutliche Niederlage gegen Kempten-Kottern

Die Voraussetzungen für das Gastspiel der Herren 2 in Kempten gegen die heimische SG Kempten-Kottern waren alles andere als optimal. Unter der Woche konnte nur eingeschränkt trainiert werden, da sich viele Spieler krankgemeldet hatten. Am Tag vor dem Spiel war dann klar, dass die Stammkräfte Jesse, Benni, Philipp Grabher und Lukas nicht dabei sein würden. Zudem waren Kai, Markus und Jan Osterrieder durch den Einsatz in der Herren 3 am vergangenen Wochenende gesperrt. Unterstützung erhielt das Team der Herren 2 von Alexander Rogg aus der Herren 1, Ralf Bönsch, Sven Osterrieder und Jonas Keidler aus der A-Jugend sowie durch Markus Müller, der sich spontan zur Verfügung stellte. Dafür schon einmal herzlichen Dank an Euch!

In der 1. Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Das Ottobeurer Team agierte von Beginn an aktiv in der Abwehr und geradlinigen Aktionen im Angriff. Die Führung wechselte ständig: Die Heimmannschaft legte vor, Ottobeuren glich aus. Dass unser Team nicht in Führung gehen konnte, lag zum einen an mehreren Zeitstrafen, die Kempten-Kottern im Angriff konsequent ausnutze, und zum anderen an dem nicht guten Rückzugsverhalten bei Ballverlust. So konnte das Heimteam die knappe Führung halten und mit 13:12 in die Pause gehen. In den ersten 10 Minuten nach der Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild: Ottobeuren glich aus, Kempten-Kottern legte wieder vor (19:18, 39 min.). Allerdings war das Gästeteam zu diesem Zeitpunkt durch die rote Karte gegen Markus Müller (3×2 min.) bereits erheblich geschwächt, was sich im Folgenden zeigen sollte.

Der Heimmannschaft gelang es ab Minute 40, ihren Vorsprung konsequent auszubauen (24:19, 44., 27:21, 48.). Gegen die immer wieder in Unterzahl agierenden Gäste, bei denen sich der Kräfteverschleiß auf Grund der fehlenden Wechselmöglichkeiten deutlich bemerkbar machte, schafften es die Kemptener immer wieder, mit schnell vorgetragenen Angriffen zu Torerfolgen zu kommen. Zudem gelang den Ottobeurer Herren 10 Minuten kein Tor, und der Rückstand wuchs auf 21:31 (56.) an. Der Endstand von 32:22 ist aus Ottobeurer Sicht, insbesondere nach dem Spielverlauf in der 1. Halbzeit, um einige Tore zu hoch ausgefallen. Das Team hat sehr gut gekämpft, konnte jedoch ab Mitte der 2. Halbzeit nicht mehr dagegen halten. Insgesamt wurden gegen Ottobeuren acht Zwei-Minuten Strafen verhängt, keine gegen Kempten-Kottern.

Nach dieser weiteren Niederlage gegen eine Mannschaft, die unter besseren Voraussetzungen schlagbar gewesen wäre, ziert Ottobeuren nach nur einem Sieg in sechs Spielen nun punktgleich mit dem SV Pullach und dem TSV Gilching das Tabellenende der BOL. Am kommenden Samstag steht das Auswärtsspiel beim bislang verlustpunktfreien Tabellenführen aus U´hofen-Germering an, bevor es für das Team dann in die Weihnachtspause geht.

Für den TSVO waren in Kempten erfolgreich
Pius Schreyögg 5