Dem Spitzenreiter alles abverlangt

Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) verlieren Heimspiel gegen Simbach dennoch knapp

Ottobeuren  Am Ende macht sich dann doch etwas Enttäuschung breit bei den Landesliga-Handballern des TSV Ottobeuren (TSVO). Trotz ihres starken kämpferischen Einsatzes haben sie gegen den Tabellenführer TSV Simbach soeben eine knappe 28:29 (12:17)-Heimniederlage kassiert. Nach diesem ersten Rückrunden-Match belegen die Allgäuer in der Tabelle nun den sechsten Rang (12:12 Punkte).

Zum Spiel: Wohl wegen des Wintereinbruchs finden lediglich rund 280 Zuschauer den Weg in die Dreifachsporthalle. Die Anfangsviertelstunde verläuft ausgeglichen (Zwischenstand 5:6). „Wir haben ganz gut begonnen“, sagt denn auch TSVO-Coach Daniel Berkessel. Zwei Schwachpunkte sind dem 44-Jährigen dennoch ein Dorn im Auge: „Wir haben in der Abwehr nicht genug Bindung auf die Simbacher Rückraum-Spieler bekommen.“ Außerdem hätten seine Jungs „vorne manchmal zu früh abgeschlossen.“ Und so gewinnt der Spitzenreiter aus Niederbayern zunehmend die Spielkontrolle. Zur Pause führen die Gäste mit 12:17.

„In der Kabine haben wir uns vorgenommen, auf`s Gas zu drücken und in der Defensive noch aggressiver zu spielen“, verrät Berkessel die Marschroute für den zweiten Durchgang. Und siehe da: Die Gastgeber setzen den Plan ausgezeichnet um. Als Philip Eßlinger in der 44. Minute auf 20:21 verkürzt, sind die Ottobeurer wieder voll im Spiel. Sechs Minuten später trifft Asim Kapic zum 25:25-Ausgleich. Die Halle tobt. Weitere zwei Minuten später markiert Eigengewächs Lukas Haug dann sogar den Führungstreffer zum 26:25. Die Schlussphase entwickelt sich zu einem wahren Krimi, beide Mannschaften schenken sich nichts. Das Siegtor von Simbachs Jan Josef zum 28:29-Endstand fällt bereits drei Minuten vor Schluss. TSVO-Coach Berkessel sagt abschließend: „Für diese kämpferische Leistung muss ich meiner Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen.“ Weniger zufrieden sei er indes mit der Schiedsrichter-Leistung gewesen. (dp)

Ausblick  Zur ungewöhnlichen Anwurf-Zeit am Sonntag, 29. Januar, um 16 Uhr empfangen die TSVO-Männer ihren unmittelbaren Tabellennachbarn SV Wacker Burghausen. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Ottobeuren – TSV Simbach 28:29 (12:17).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler: Fabian Nägele (3 Tore), Lukas Haug (4), David Willert (4), Daniel Dündar (1 Tor/davon 1 Siebenmeter), Daniel Whyte, Jakob Mayer (1), Lukas Hutzenlaub, Marcel Heil (6/1), Sebastian Grabher (1), Alexander Rogg, Philip Eßlinger (4) und Asim Kapic (4).