Klarer Sieg nach schwierigem Start

Damen gegen TSV Landsberg: 28:17

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSVO bejubeln gegen den BSC Oberhausen den vierten Sieg in Serie – In der Tabelle bleiben sie Dritter

Ottobeuren Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO) haben ihr Heimspiel gegen den BSC Oberhausen mit 35:27 (13:16) gewonnen. In der Tabelle belegen sie nach wie vor den dritten Rang (20:4 Zähler).

Zum Spiel: In der ersten Halbzeit haben die Ottobeurerinnen mit einigen Problemen zu kämpfen. Es ist offensichtlich, dass sie ohne die notwendige Konsequenz verteidigen. „Wir haben den Gegner immer wieder ohne körperliche Gegenwehr von der Neun-Meter-Markierung werfen lassen“, erklärt Marcel Heil. Der etatmäßige Co-Trainer vertritt an diesem Tag den aus privaten Gründen verhinderten Chefcoach Roman Polyfka. Erschwerend kommt hinzu, dass kaum ein flüssiges Angriffsspiel entstehen kann, weil das Team zu unentschlossen agiert. Geradezu frappierend: Innerhalb von nur sieben Minuten lassen die TSVO-Frauen gleich vier Siebenmeter ungenutzt. Zum Seitenwechsel liegen sie folglich mit 13:16 im Rückstand.

In der zweiten Hälfte liefern sie dann eine wesentlich bessere Vorstellung ab. Einer der Gründe hierfür ist die verbesserte Abwehrarbeit. „Wir waren in der zweiten Halbzeit in der Defensive deutlich aggressiver“, betont Aushilfs-Cheftrainer Heil. Daraus resultieren wiederum einfache Tempogegenstoß-Treffer. Nach 44 Minuten gleicht Melanie Würsig die Partie aus – es steht nun 22:22. Kurz darauf gehen die Gastgeberinnen in Führung. Anschließend spielen sie ihre konditionelle Überlegenheit aus und gewinnen letztlich mit 35:27. Interims-Chefcoach Heil zeigt sich darüber erfreut. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Kampfgeist und mit der mannschaftlichen Geschlossenheit“, betont der gebürtige Oberfranke. (dp)

Ausblick Am nächsten Samstag, 18. Februar, sind die TSVO-Frauen in einem echten Spitzenspiel gefordert: Ab 17 Uhr gastieren sie dann beim Tabellenzweiten SC Unterpfaffenhofen-Germering. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Ottobeuren – BSC Oberhausen 35:27 (13:16)
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüterinnen: Lea-Marie Lindenlaub und Sophia Rau – Feldspielerinnen: Melanie Würsig (7 Tore), Carolin Knittl (4), Lea Sonnberger (2), Silia Spöhrer (1), Franziska Dittmann (3), Lisa Marie Riedele, Annika Mehr (6), Amanda Zängerle (1), Sophie Jatta (3), Hannah Haggenmüller (1) und Vivien Drevényi-Csuka (7 Tore/davon 3 Siebenmeter).