Weibliche B-Jugend qualifiziert sich für Bayernliga-A-Jugend

Zum letzten Spiel der Saison traf die weibliche B-Jugend in der Bayernliga auf das ungeschlagene Team der Rückrunde – den HC Forchheim. Dass sich diese Partie zu einem Endspiel am letzten Spieltag zuspitzen würde, konnte bis vor 2 Wochen noch niemand ahnen. Der BHV rief die direkte Qualifikation der ersten drei Plätze für die nächste Saison aus und ein damit verbundenes Wahlrecht für die A- oder B-Jugend, was der TSVO für die A-Jugend zog. Nur ein Sieg ließ die Ottobeurerinnen an Forchheim vorbeiziehen, da das Hinspiel mit 26:21 verloren ging.

Ohne Alwina Zängerle und Mona Wenzl, dafür wieder mit Leonie Moser und Maresa Lochbrunner starteten die Schwarzgelben gut in die Partie und konnten durch Tore von Lochbrunner und Emily Hackl 4:1 in Führung gehen. Die Franken ließen sich nicht abschütteln und glichen aus. Amanda Zängerle leitete über die hintere Mitte die Abwehr souverän und viele Bälle konnten von der gut haltenden Laura Renger zwischen den Pfosten entschärft werden. So zog Ottobeuren nach Treffern von Annika Mehr, Hackl und Sophie Jatta auf 14:8 davon, was auch gleichzeitig der Halbzeitstand war.

Nach der Pause konnte zunächst der Abstand gehalten werden, dann holte der HC Tor um Tor auf, bis das Trainergespann Jakob Mayer und Bettina Freymann gezwungen wurde, beim Stand von 20:17 und 13 verbleibenden Minuten das Team-Timeout zu ziehen. Durch Tore von Mehr, Jatta, Lochbrunner, Zängerle und Deliah Abraham konnte dann aber der entscheidende 29:25 Endstand hergestellt werden. Maresa Lochbrunner, die alle ihrer 5 Siebenmeter nervenstark verwandelte, und Sophie Jatta waren mit jeweils 8 Treffern beste Torschützen auf Seite des TSVO. Leider war es das letzte Spiel von Stammspielerin Mathea Riedele, die mit diesem Erfolg verabschiedet wurde.

Damit qualifiziert sich die Mannschaft vorzeitig für die Bayernliga der weiblichen A-Jugend 2023/24!

Jakob Mayer: „Wir waren über 50 Minuten in Angriff und Abwehr die bessere Mannschaft und konnten uns vor allem über eine stabile Abwehr behaupten und im Angriff gute Lösungen im 1 gegen 1 finden.“

Bettina Freymann: „Ich bin sehr stolz wie sich die Mannschaft heute präsentiert hat und freue mich über die direkte Qualifikation. Ein besonderes Lob gilt der Abwehr um die hinteren Mittespieler Amanda Zängerle und Leonie Moser. Wir haben auf den vorderen Positionen fast alle Zweikämpfe gewonnen und der Rest wurde durch die zweite Reihe und den Torwart entschärft.“

In der abschließenden Torschützenliste der B-Jugend belegt Annika Mehr mit 134 Treffern den zweiten Platz, hat aber ein Spiel weniger. Die 15-jährige Maresa Lochbrunner mit durchschnittlich 7,29 Toren/Spiel den starken Dritten Platz.

Für den TSVO spielten:

Renger; Haggenmüller, Jatta 8, Mehr 7, Lochbrunner 8/5, Riedele, Hölzle, Hackl 3/1, Zängerle 1, Drechsler, Moser, Abraham 2/1, Pfeiffer.