mA: Hoffen auf die direkte Bayernliga Qualifikation

Nachdem die zweite Runde der Bayernliga Quali für die Schwarz-Gelben gut verlief und mit einem Sieg über Fürstenfeldbruck der Platz 2 sicher war, freute man sich auch über die direkte Qualifikation zur Landesliga!

Die große Frage ist nun, gibt es eine dritte Runde oder nicht. Seit dieser Woche steht schon mal folgendes fest. Sollte es eine dritte Runde geben muss aus sechs Teams – HT München, TSV Allach, TSV Friedberg, TSV Trudering, SC Vöhringen, TSV Ottobeuren – ein Team ausgespielt werden das in die Landesliga muss. Alle anderen sind dann Bayernliga in der Saison 2023/2024.

Gespielt würde das an einem Tag mit zwei Vorrundenturnieren (zwei 3er Gruppen). Die beiden drittplatzierten spielen dann direkt im Anschluss diesem Tag einen Absteiger aus, die beiden Erst – und Zweitplatzierten lösen das direkte Ticket zur Bayernliga. Also ein Mamut Spieltag der uns bevorstehen könnte.

Ob dies überhaupt stattfindet, hängt von der DJK Rimpar ab, die am 10./11.06 in der Bundesweiten Quali für Jugendbundesliga als letztes Bayerisches Team sich die Chance darauf erspielen konnte. Hier werden unter sechs Teams die letzten drei Plätze für die JBLH ausgespielt. Schaffen es die „Rimparer Wölfe“ hier mindestens dritter zu werden dürfen auch wir uns freuen, denn dann gibt es keine dritte Runde und der TSVO spielt in der Bayernliga.

Kompliziert, aber wenigstens konnte der BHV eine gute Lösung und wenigsten eine gewisse Planungssicherheit anbieten.

Für die jungen Handballer aus dem Allgäu wäre es eine riesen Sache Bayernliga zu spielen. Auch der Aufwand würde sich in Grenzen halten, da diese Bayernliga fast eine „Süd-Staffel“ ist und bislang nur Coburg, Bayreuth und Erlangen die weiten Auswärtsfahrten wären.

Drücken wir Rimpar die Daumen und sollte man sich doch einer dritten Runde stellen dürfen, nehmen wir das wie gewohnt sportlich und ohne Druck als tolle Aufgabe an. Denn unser Minimalziel – die Landesliga – haben wir bereits erreicht und können also nur noch eins drauf setzen.