Hohe Hürde beim Heimspiel-Finale

Handball-Landesliga Ottobeurer Männer empfangen am Samstagabend Topteam aus Allach – Letzter Heimauftritt 2018

Ottobeuren Im letzten Heimspiel des Jahres 2018 steht den Landesliga-Handballern des TSV Ottobeuren eine anspruchsvolle Aufgabe ins Haus: Mit dem TSV Allach 09 gastiert am Samstag nämlich der aktuelle Tabellen-Zweite in der Dreifach-Sporthalle. Spielbeginn ist – wie gewohnt – um 20 Uhr.

Allach: Erfolgreich in der Fremde

Die gegenwärtig auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz stehenden Allacher (Rang zwei/18:4 Punkte) werden auch deswegen für die Ottobeurer schwer zu knacken sein, weil sie sehr auswärtsstark sind. Die Mannschaft aus dem Nordwesten Münchens gewann vier ihrer bisherigen fünf Auftritte in der Fremde und holten dabei 10:2-Punkte. Der junge Trainer Bernhard Karg hat Team geformt, das personell ausgeglichen besetzt ist und das aus einer sattelfesten Deckung heraus agiert. „Strippenzieher“ im Angriffsspiel der Allacher ist Dominik Hoffmann, der aktuell zweitbester Torschütze der Liga ist. Durchschnittlich acht Mal pro Partie netzt Hoffmann ein.

TSVO: Lang sieht Steigerungspotenzial

Im vorletzten Match einer nicht immer wunschgemäß verlaufenen Hinrunde wollen die Ottobeurer Handballer (Rang sechs/14:8-Punkte) ihren Zuschauern einen Heimsieg bescheren. Dabei dürften die Unterallgäuer im Hinterkopf haben, dass das darauffolgende letzte Spiel des Jahres beim derzeitigen Tabellen-Dritten TuS Fürstenfeldbruck II nicht weniger einfach werden wird. Außerdem wissen sie, dass sich die Fans nach der jüngsten 30:32-Derbypleite in Krumbach gegen Niederraunau nach Wiedergutmachung sehnen. „Im Vergleich zum Niederraunau-Spiel müssen wir uns deutlich steigern“, fordert denn auch Ottobeurens Sportlicher Leiter Thomas Lang. „Insbesondere unsere Defensive muss mit besseren Absprachen und mit einer größeren Geschlossenheit zu Werke gehen.“ Und im Angriff müssten die „Seinen“ zielstrebiger und mit einem ausgeprägteren Durchsetzungsvermögen agieren.

Leistungsträger kehrt zurück

Der zuletzt grippekranke ungarische Spielmacher György Szovszki ist wieder fit und einsatzfähig. Die von ihm ausgehenden Impulse werden dem Ottobeurer Spiel sicher guttun. Ob der an einer Rückenverletzung laborierende Zsolt Novak mitwirken kann, ist dagegen noch offen. (dp)

TSVO Thoran Mayer, Dino Zubac (Torhüter) – Tomislav Sikic, Patrick Kofler, Fabian Nägele, Filip Matijevic, György Szovszki, Daniel Dündar, Karlo Tomic, Zsolt Novak (?), Michael Höbel, Christian Schaupp, Stefan Haas, Miklos Szücs.

Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung (dp)