Klare Ansage

Handball-Landesliga Nach Bekanntwerden der Trennung von Trainer Berkessel zum Saisonende feiern TSVO-Männer deutlichen Derbysieg in Immenstadt

Ottobeuren/Immenstadt Perfekter Rückrunden-Start für die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO): Beim 31:21 -Auswärtssieg gegen den Abstiegskandidaten TV Immenstadt (TVI) waren die Gelb-Schwarzen zu jeder Zeit Herr der Lage und deshalb letztlich ein verdienter Derbysieger. Durch den Erfolg im Oberallgäu nun 18:10 Punkten sind sie in der Tabelle vom sechsten auf den vierten Tabellenplatz vorgerückt.

Ottobeurens Mannschaftsverantwortlicher Thomas Lang war mit dem Auftritt „seiner“ Mannschaft sehr zufrieden: „Das war eine ganz starke Teamleistung. Heute hat jeder seine Aufgabe zu 100 Prozent erfüllt.“ Jetzt aber der Reihe nach: Die ohne vier Akteure ins Spiel gegangenen Ottobeurer lieferten sich vom Anwurf weg ein munteres Torewerfen mit dem gastgebenden TVI. Zwar konnten die „Städtler“, wie sich die Immenstädter gerne selbst bezeichnen, dann ihre „Defensiv-Pforten“ besser schließen, doch dies hielt wiederum die Gäste nicht davon ab, ihre Führung ab Mitte der ersten Halbzeit kontinuierlich auszubauen. TSVO-Schlussmann Dino Zubac, der früher bei den Hausherren das Tor gehütet hatte, überzeugte jetzt mit starken Momenten. Ein starkes Match lieferte auch „Juri“ Szovszki ab, der aus seiner Spielmacher-Rolle heraus seine Nebenleute immer wieder gut in Szene setzen konnte. Zur Pause lagen die favorisierten Unterallgäuer dann bereits mit sechs Treffern Abstand vorne. Tonangebend blieben die Gäste vor einer ansprechenden Derby-Kulisse in der Immenstädter Julius-Knuert-Halle dann auch im zweiten Durchgang. Da half es den „Städtlern“ insgesamt auch wenig, dass sie Ottobeurens Top-Werfer Patrick Kofler und „Regisseur“ Szovszki nun in kurze Manndeckung nahmen. Denn auch dafür hatten die Gäste eine praktikable Lösung parat: Sie agierten jetzt verstärkt über die Außen- und die Kreisposition. Daniel Dündar und Christian Schaupp kamen somit zu etlichen Torerfolgen. Am Ende stand für den TSV Ottobeuren ein ungefährdeter Erfolg im Nachbarschafts-Vergleich. Dass sie ausgerechnet in Immenstadt – wo sie sich zuvor oft schwergetan hatten – mit zehn Toren Abstand gewinnen würden, hätten die Spieler von Trainer Daniel Berkessel im Vorfeld wohl selbst kaum gedacht. (dp)

Ausblick   Das erste Heimspiel des Jahres 2019 bestreiten die Ottobeurer nächsten Samstag gegen den Tabellenletzten Haunstetten II. (dp)

Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung (dp)