Unentschieden gegen Waltenhofen

Am Samstag trafen sich die Mannschaften des TV Waltenhofen (Tabellenzweiter) und die JSG Ottobeuren-Memmingen (3.) zum Spitzenspiel in Memmingen. Krankheitsbedingt musste man auf Leon Schugg verzichten, auch Linus Weiß und Jonah Sikora gingen angeschlagen in die Partie. ClemensSchindler, Julian Hörnle und Lukas Haug kehrten zur Mannschaft zurück, wobei Letzterer mit 13 Toren an diesem Tag glänzte. Das Spiel begann sehr ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich richtig absetzen und die Führung wechselte die erste Halbzeit ständig hin und her.

Im Angriff zeigte sich die JSG wendig und flink und konnte mit sehenswerten Toren die Partie offen gestalten. In der Abwehr war man konzentrierter als noch vor einer Woche und zwang den Gegner meistens dazu unter Zeitspiel abzuschließen, wobei leider trotzdem der Ball fast immer im heimischen Netz landete. Die beiden guten Torhüter Johannes Voran und Migel Pires konnten zwar einige der gefürchteten Gegenstösse von Waltenhofen entschärfen, aberauch sie waren bei vielen freien Bällen auf das Tor machtlos. Mit einer knappen 15:14 Führung verabschiedeten sich die Teams in die Halbzeit. Die folgenden 25 Minuten waren das Spiegelbild der ersten Halbzeit. Vorne warf man geführt von Philip Esslinger und Alexander Rogg geschickt Tor um Tor, in der Abwehr kam man zu leicht zu Gegentreffern. Beim Stand von 23:25 und noch zu spielenden 13 Minuten sahen sich die beiden Trainer Freymann/Kofler gezwungen die Abwehr umzustellen. Dies gab noch einmal entscheidende Impulse und so zog man auch dank eines starken Philip Bönsch in der Schlußphase mit Waltenhofen gleich.

Julian Hörnle erzielte 25 Sekunden vor Ende den umjubelten Führungstreffer, den aber der TVW nervenstark mit einem 7-Meter kurz vor Schluß egalisierte. Die letzten 4 verbleibenden Sekunden in Ballbesitz verliefen ohne Ergebnis. Letztendlich trennte man sich mit einem verdienten 32:32 Unentschieden.

Trainerin Bettina Freymann: Wir haben heute vor unseren Zuschauern einen tollen Angriff präsentiert und uns leider mit der Abwehr das Leben schwer gemacht. Trotzdem war das Spiel heute Werbung für den Handballsport bei der zwei motivierte Teams bis zum Schluß kämpften und sich wegen der vielen Führungswechsel mit einem gerechten Unentschieden trennten.

Für die JSG am Ball: Pires, Voran; Hopfenzitz, Eßlinger 3, Haug 13, Hörnle 1, Schindler, Bönsch 5, Sikora 1, Wingler 2, Weiß 1, Rogg 6.