Überraschender Rückrundenstart

Am vergangen Sonntagnachmittag konnten sich die Herren zwei des TSV Ottobeuren mit einem spannenden ersten Rückrundenspiel beweisen. Der Endstand von 20:22 belohnte die Reise ins Würmtal. Mit Pizza schauten die Mannschaften gemeinsam das Handball WM Finale und stieß dabei auf ihren Sieg an.

Dieses Match stand von vorne herein unter keinem guten Stern. Durch einige Ausfälle und auch der für die Jungs ungewohnten Zeit, waren die Erwartungen nicht all zu hoch. Die starke A-Jugend Verstärkung Simon Knoflicek wird nach einer Schulterverletzung die restliche Saison ausfallen, Jan Osterrieder muss nach einer Bänderverletzung bis auf Weiteres pausieren, Markus Schneider ist mit Problemen an den Adduktoren noch angeschlagen und Fabian Nägele, Pius Schreyögg und Stefan Haas waren zur Unterstützung bei der ersten Mannschaft in Immenstadt. Jedoch konnte die Landesligareserve auf Andreas Wittlinger, den beruflich stark eingespannten David Szücs und Trainer Müller als Spieler zurück greifen.

Die Ansprache vor dem Spiel war eindeutig: „Es gibt hier heute nichts zu verlieren. Wir spielen unseren Handball. Hinten den Torhütern helfen und vorn schnell spielen, dann sehen wir was passiert. Einfach Spaß haben.“

Genau das wurde umgesetzt. Vorne erzielte man einfache Tore aus dem Rückraum und hinten stand ein starker Kai Miethke sicher und zeigte den Würmern ganz früh, dass es an ihm heute kein leichtes Vorbeikommen gibt. Auf Grund schlechter Torchancenverwertung konnte man erst in der 26ten Minute deutlich in Führung gehen (7:10). Jedoch wachten auch die Gastgeber auf und kämpften sich bis zur Halbzeit auf ein Tor heran (10:11).

In der Kabine war dann die Euphorie groß und es war offensichtlich, dass die Schwarz-Gelben hier heute gewinnen wollten.

Durch Übermotivation zu Beginn der zweiten Halbzeit passte die Abstimmung der Abwehr nicht mehr ganz so gut. Im Angriff scheiterte man des Öfteren am guten gegnerischen Torhüter oder verlor den Ball durch technische Fehler. Doch so leicht wollte sich das Ottobeurer Team nicht geschlagen geben und es wurde ein hitziges Spiel.  Die Führung wechselte permanent hin und her.  In der 57ten Minute konnte Andreas Wittlinger das Führungstor erzielen. Doch die Würmer gaben nicht auf und erkämpften sich in der 59ten Minute einen 7-Meter. Die Chance zum Ausgleich wurde jedoch von Miethke vereitelt und man startete noch mal einen schnellen Angriff. Diesen konnten die Ottobeurer Jungs aber nicht im Tor unterbringen. Die Heimmannschaft nutzte die Chance und wollte mit dem 7ten Feldspieler noch ein Tor erzielen, doch sie verhaspelten sich, Szücs bekam den Ball in die Hände, warf und traf auf des leere Tor. Das war der Siegtreffer.

Nächste Woche wollen die Jungs daheim an diese Leistung anknüpfen und weiter an einer verlustpunktfreien Rückrunde arbeiten. Anpfiff ist wie gewohnt um 15:45 in der Dreifach Turnhalle zum Allgäuderby gegen die SG Kempten-Kottern. Hier hoffen wir auf die zahlreiche Unterstützung der Zuschauer, denen wir wieder eine packende Partie bieten wollen.

Es spielten: Tobias Miller Kai Miethke (beide Tor), Susan Attila (3), Dündar Philipp, Endres Florian (1), Müller Markus (6), Szücs David (9/2), Wittlinger Andreas (2), Mayer Jakob (1), Link Benjamin, Graf Timo, Knoflicek Simon (A), Schneider Markus (B)