In der Favoritenrolle

Handball-Landesliga TSVO-Männer empfangen am Samstagabend Aufsteiger HT München II – Bei den Gästen hütet ein „alter Bekannter“ das Tor

Ottobeuren Letzter Auftritt vor der Faschingspause: Am Samstagabend erwarten die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) den abstiegsbedrohten Tabellenzehnten HT München II. Die Begegnung in der Dreifach-Sporthalle beginnt um 20 Uhr.

● Aufsteiger schlägt sich bravourös
Die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Hachinger Tal München ist als Zehnter mit 11:23 Punkten auf einem guten Weg zum Klassenerhalt. Für den Aufsteiger aus dem Münchener Süden wäre dies zweifellos ein Erfolg. Freuen würde sich darüber auch HT-Keeper Christoph „Oli“ Schwarz (33), der früher jahrelang beim TSVO im Kasten stand. Nach drei Niederlagen zum Rückrunden-Start gelang den Oberbayern am letzten Sonntag ein fulminanter 43:26-Heimsieg gegen das überforderte Schlusslicht Haunstetten II. Wie steht`s um die Auswärtsbilanz der HT? In Haunstetten und in Dachau konnte das Team gewinnen, aus Niederraunau entführte es immerhin einen Zähler – die übrigen Partien gingen verloren (5:11 Zähler). Michael Epp mit durchschnittlich fünf Treffern pro Spiel, Fabian Riesenberger (vier) und Alexander Schulze (drei) haben sich aktuell als verlässlichste HT-Schützen etabliert.

● Nachträgliches Geschenk für Lang?
Die Ottobeurer (Vierter/22:12 Punkte) haben mit drei Siegen aus den ersten vier Rückrunden-Begegnungen einen guten Start hingelegt. Mannschaftsverantwortlicher Thomas Lang, der gestern seinen 50. Geburtstag feierte, sagt: „Wir wollen gegen die HT eine ähnlich gute Leistung bringen wie zuletzt beim Sieg in Simbach.“ Lang warnt davor, den Gegner zu unterschätzen, schließlich habe dieser nichts zu verlieren und könne deshalb befreit aufspielen. „Das sind die schwierigsten Spiele.“ Trainer Daniel Berkessel ergänzt: „Unser Ziel ist es, in der laufenden Saison kein Heimspiel mehr zu verlieren.“ Zur Personalsituation: Sicher fehlen werden die Langzeit-Verletzten Filip Matijevic und Stefan Haas. Der Einsatz von „Paddy“ Kofler ist wegen dessen Fußverletzung stark gefährdet. „Ob Paddy spielen kann, entscheiden wir erst kurz vor dem Anwurf“, erklärt Lang. Erfreulich aus Ottobeurer Sicht ist auf jeden Fall, dass der lange verletzt gewesene „Micky“ Szücs jetzt wieder in den Kader zurückkehrt. Nach überstandener Krankheit ist auch Tomislav Sikic zurück.

● Souverän gewonnen
In der Hinrunde siegten die Ottobeurer bei der HT mit 35:28. (dp)

TSVO Dino Zubac, Thoran Mayer (Torhüter) – Tomislav Sikic, Patrick Kofler (?), Fabian Nägele, György Szovszki, Daniel Dündar, Karlo Tomic, Zsolt Novak, Michael Höbel, Christian Schaupp, Miklos Szücs, Pius Schreyögg, Lukas Hutzenlaub. (dp)

„Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung“ (dp)