Alles unter Kontrolle

Handball-Landesliga  TSVO-Männer feiern souveränen Heimsieg gegen Dachau – Gunther Kotschmar wird ab Sommer neuer Trainer

Ottobeuren  Es ist die Zone, in der beim Handball am meisten gestoßen, gerangelt – und auch mal versteckt gefoult wird: Der Kreis – das „Revier“ von Christian Schaupp. Auch diesmal – beim 29:23 (15:13)-Heimsieg seines TSV Ottobeuren im Landesliga-Heimspiel gegen den ASV Dachau – musste Schaupp wieder Einiges  an „Gemeinheiten“ einstecken, teilte aber auch selbst aus, machte ein Tor und war am Ende glücklich. Gegenüber der MZ sagte der Kreisläufer: „In der ersten Halbzeit haben wir eine souveräne Abwehr gespielt, da waren wir aber offensiv noch nicht ganz so gut. Das haben wir dann in der zweiten besser gemacht und verdient gewonnen.“

Der Spielverlauf ist schnell erzählt: Nach einem ausgeglichenen Beginn übernahmen die favorisierten Ottobeurer zunehmend die Spielkontrolle. In der 24. Minute erlitt der zuvor schon wegen einer Grippeerkrankung längere Zeit ausgefallene Spielmacher „Juri“ Szovszki dann einen weiteren Rückschlag: Der Ungar verletzte sich am Sprunggelenk und wird eigener Aussage zufolge nun „wohl mindestens zwei Wochen pausieren müssen.“ Für große Aufregung sorgte in der ersten Hälfte auch ein hartes Foul an Ottobeurens „Paddy“ Kofler, das die Schiedsrichter lediglich mit einem „Zweiminüter“ ahndeten – die Rote Karte wäre jedoch die einzig korrekte Entscheidung gewesen. Bei der Attacke des Gegenspielers bestand große Verletzungsgefahr. Kofler konnte zum Glück aber rasch weitermachen. Zur Pause führten die Gastgeber mit 15:13. Auch im zweiten Abschnitt waren die Unterallgäuer die bessere und erfolgreichere Mannschaft. Zu jeder Zeit hatten sie Spiel und Gegner im Griff – dabei agierten sie fokussiert und einsatzfreudig. Als „Paddy“ Kofler nach 55 Minuten auf 28:20 stellte, war die über weite Strecken einseitige Partie endgültig entschieden. Die Rote Karte gegen Dachaus Matthias Hauß in der Schlussminute war allenfalls noch statistisches Beiwerk.

Nach dem Spiel wurde offiziell bekannt, dass Gunther „Gunny“ Kotschmar (47) ab Sommer als neuer Trainer die TSVO-Männer übernehmen wird. Kotschmar ist in Ottobeuren ein „alter Bekannter“, spielte jahrelang aktiv für den Verein und coachte auch bereits das Damenteam. Momentan ist er Interimstrainer beim Ligakonkurrenten Immenstadt. Bekannt wurde auch, dass Mannschaftsverantwortlicher Thomas Lang (50) zum Saisonende ausscheidet und in der neuen Spielzeit keine Aufgaben mehr beim TSVO übernehmen wird. Und was macht der noch amtierende Coach Daniel Berkessel? Dazu befragt, sagte der 41-Jährige Folgendes: „Ich hatte drei konkrete Anfragen, habe mich aber dazu entschlossen, nach der Saison ein Päuschen einzulegen.“ (dp)

(i) Ausblick  Am nächsten Sonntag, 24. März, gastieren die TSVO-Männer ab 16.20 Uhr beim Achten TSV Herrsching.

TSV Ottobeuren – ASV Dachau 29:23 (15:13)

TSVO  Thoran Mayer, Dino Zubac (Torhüter) – Patrick Kofler (6 Tore), Fabian Nägele, Pius Schreyögg, Jakob Mayer, György Szovszki (6 Tore/davon 3 Siebenmeter), Daniel Dündar (2/2), Karlo Tomic (8), Zsolt Novak (2), Michael Höbel (4), Christian Schaupp (1). (dp)

Rote Karte  Matthias Hauß (Dachau/60. Minute).

Schiedsrichter  Theresa Prinz/Danny Uhlmann (beide SG-Süd Blumenau).

Zuschauer  350.

„Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung.“ (dp)