Ein Abend zum Vergessen

Handball-Landesliga  Ottobeurer  Rumpftruppe erleidet 18:42-Debakel in Allach – Dennoch ist Platz vier in der Abschlusstabelle schon sicher

Ottobeuren  Das war deftig: Im vorletzten Saisonspiel haben die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) beim Tabellendritten TSV Allach eine 18:42 (9:24)-Klatsche kassiert. Trotz der Niederlage werden sie die Spielzeit auf dem vierten Tabellenplatz abschließen – dies steht nun vorzeitig fest. Momentan haben die Unterallgäuer 32:18-Punkte auf dem Konto.

Zum Spiel in Allach: Ohne sieben Akteure, also quasi mit dem letzten Aufgebot, fuhren die Gelb-Schwarzen zur Münchner Sporthalle an der Eversbuschstraße: Torjäger Patrick Kofler fehlte verletzungsbedingt und Michael Höbel musste nach dem Warmmachen passen. Ebenfalls nicht im Aufgebot standen Miklos Szücs, Filip Matijevic, Tomislav Sikic, Stefan Haas und Daniel Dündar. Aufgrund dieser langen Ausfallliste wurde der Kader für das Match in Oberbayern mit den Nachwuchsspielern Benjamin Link und Jakob Mayer aufgefüllt. In der ersten Viertelstunde konnten die Allgäuer positiv überraschen, denn gegen den starken Tabellennachbarn wehrten sie sich  zunächst tapfer. Die Zwischenstände in dieser frühen Phase lauteten 4:2 für den TSVO, 6:6 und 9:9. Nach der 15. Minute  brachen sie allerdings massiv ein, jetzt leisteten sich etliche eigene Fehler. Die Folge: Sie wurden von den Allachern regelrecht überrollt. Die zweite Hälfte der ersten Halbzeit „gewannen“ die Münchner in krasser Deutlichkeit mit 15:0. In jenem Abschnitt versemmelten Pius Schreyögg und „Juri“ Szovszki zwei Siebenmeter-Chancen. Allach führte zur Pause schon mit 24:9 – die Partie war damit sehr früh entschieden. Viel mehr als ein Schaulaufen war der zweite Durchgang dann nicht mehr, der sportliche Wert der Veranstaltung hielt sich nun in eng überschaubaren Grenzen. Nach 47 Minuten lagen die „geprügelten“ Allgäuer mit 20 Toren zurück (15:35). Letztendlich bezogen sie gegen die Topmannschaft aus dem Münchner Nordwesten eine ihrer höchsten Niederlagen in diesem  Jahrzehnt. Die Last, sieben fehlende Spieler – also genau eine halbe Mannschaft – ersetzen zu müssen, erwies sich schlicht und einfach als zu große Hypothek. (dp)

(i) Termin  Zum Saisonabschluss empfangen die Ottobeurer Handballer am Samstag, 4. Mai, zur ungewohnten Anfangszeit um 16 Uhr den Zweiten TuS Fürstenfeldbruck II. Die „Brucker“ sind bereits sicher für die Aufstiegs-Relegation qualifiziert. (dp)

TSV Allach 09 – TSV Ottobeuren

TSVO  42:18 (24:9)

TSVO  Thoran Mayer, Dino Zubac, (Torhüter) – Fabian Nägele (1), Pius Schreyögg, György Szovszki (5/davon 3 Siebenmeter), Karlo Tomic (5), Jakob Mayer, Benjamin Link (3),  Zsolt Novak (1), Michael Höbel (nicht eingesetzt), Christian Schaupp (3), Lukas Hutzenlaub.

Schiedsrichter  Andreas Weichselgartner/Sebastian Wesp (VfL Waldkraiburg).

Zuschauer 200.

„Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung.“ (dp)