Letzter Auftritt vor der Sommerpause

Handball-Landesliga  Ottobeurer Männer empfangen am Samstag ab 16 Uhr Spitzenteam aus „Bruck“ – Im Hinspiel gab`s auf die Mütze

Ottobeuren  Am Samstag steigt das Saisonfinale für die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO): Zu ungewohnter Anwurf-Zeit um 16 Uhr empfangen die Ottobeurer  den TuS Fürstenfeldbruck II zum abschließenden Saisonspiel. Dabei empfängt der Tabellenvierte TSVO den Zweiten, der bereits für die Aufstiegs-Relegation qualifiziert ist.

• „Brucks“ breite Brust

Die „Brucker“ (Rang zwei; 42:8 Zähler) kommen mit breiter Brust nach Ottobeuren. Von bislang einem Dutzend absolvierter Rückrunden-Partien konnte der Aufstiegskandidat zehn für sich entscheiden (21:3 Punkte). Nur einmal stolperte die Mannschaft – zur allgemeinen Überraschung: Ausgerechnet beim akut abstiegsgefährdeten Kellerkind Immenstadt verlor Fürstenfeldbrucks Reserve vor drei Wochen mit 29:31. In der Offensive stellen die „Brucker“ die beste Mannschaft der Liga: 764 Treffer bedeuten aktuell einen Toreschnitt von 31 pro Partie. Der herausragende Werfer bei den Gästen ist Marcus Hoffmann, der gegenwärtig die Torschützenwertung der Liga anführt. Im Schnitt trifft Hoffmann zehn Mal pro Spiel. Besonders torgefährlich bei den „Bruckern“ sind auch Stefan Gärtner und Kilian Schweinsteiger. Defensiv sind die Oberbayern (nach Gegentoren) das drittbeste Team der Spielklasse.

• Abschiedsvorstellung für Trainer Berkessel

Schon vor dem finalen 26. Spieltag ist klar: Die Ottobeurer Handballer (32:18 Punkte) werden die Spielzeit auf dem vierten Platz beenden. Das ausgegebene Saisonziel, oben mitzuspielen, haben die Unterallgäuer somit erreicht. Zwar könnte der derzeit auf Rang fünf notierte  Tabellennachbar Simbach nach Punkten noch gleichziehen; wegen des besseren direkten Vergleichs gegenüber den Niederbayern werden die Ottobeurer aber auch in diesem Fall den vierten Platz belegen – vor den Simbachern. Nach der jüngsten 18:42-Schlappe in Allach will sich das Team des scheidenden Trainers Daniel Berkessel nun mit einer akzeptablen Leistung in die Sommerpause verabschieden. Nicht nur Berkessel, auch der  Mannschaftsverantwortliche  Thomas Lang, und voraussichtlich einige Spieler werden den Verein zum Saisonende verlassen. Mit dem Samstag-Gegner haben die Ottobeurer übrigens noch eine Rechnung offen. Mitte Dezember gingen sie in der Wittelsbacher Halle regelrecht unter: 20:36 hieß es damals aus TSVO-Sicht. Nun, im zweiten Saisonvergleich, wird Kapitän Patrick Kofler verletzungsbedingt passen müssen. Michael Höbel ist angeschlagen. Sein Einsatz ist fraglich. (dp)

TSVO  Torhüter Thoran Mayer, Dino Zubac – Feldspieler Tomislav Sikic, Fabian Nägele, György Szovszki, Daniel Dündar, Karlo Tomic, Lukas Hutzenlaub, Zsolt Novak, Michael Höbel (?), Pius Schreyögg, Christian Schaupp, Jakob Mayer. (dp)

„Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung.“ (dp)