TSV Ottobeuren verliert Testspiel gegen VFL Günzburg mit 27:33

TSV Ottobeuren – VFL Günzburg 27:33 (16:21)
Gunther Kotschmar sieht „gelungenes Testspiel“ trotz Niederlage des TSV Ottobeuren

Trotz der 27:33-Niederlage gegen den Bayernligisten VLF Günzburg am vergangen Freitag zieht TSV-Trainer Gunther Kotschmar ein positives Fazit. Nur die Leistung für zehn Minuten Mitte der ersten Halbzeit ärgerte ihn mächtig.

Nur elf Spieler konnte der TSV Ottobeuren diesmal aufbieten, darunter Nachwuchstorwart Kai Miethke und A-Jugend Spieler Jakob Mayer. Dafür fehlten mit Dino Zubac, Michael Höbel, David Willert, Filip Matjevic und Pius Schreyögg einige Akteure des Kaders. Dennoch gestaltete der Landesligist das Spiel 50 Minuten ausgeglichen. Gleich zu Spielbeginn legten beide Teams ein hohes Tempo vor und das Spiel wog ausgeglichen bis zum 6:6 in der 12. Minute hin und her. Erst dann setzte ab Mitte der ersten Halbzeit das Team des Bayernligisten auf 14:9 ab und das Team um Kapitän Patrick Kofler hatte sich eine zehnminütige Auszeit genommen.

Fehlpässe wurden umgehend mit Kontern bestraft. Aber Ottobeuren fing sich wieder und konnte durch Tore von Marcel Heil in Folge und durch Routinier Markus Müller den Abstand bis zur Pause stabil halten (21:16).
Im zweiten Spielabschnitt blieb der TSVO im Wesentlichen ebenbürtig und die Mannschaften konnten beide das hohe Tempo des ersten Spielabschnittes nicht mehr ganz aufrecht halten, die Abwehrreihen dominierten nun.

Patrick Kofler war in Halbzeit zwei mehrfach durch die Günzburger nicht zu bremsen, so dass die Halbzeit für sich genommen ein beachtliches 11:12 gegen den Vorjahresdritten der Bayernliga ergab.

TSV-Trainer Gunther Kotschmar zog ein positives Fazit vor dem Start der letzten zwei Vorbereitungswochen. „Ein recht gutes Spiel“, lobte er. „Die erste Halbzeit begann bis zum 6:6 Zwischenstand super. Leider nahmen wir uns dann einen kollektiven Blackout, den die klassenhöhere Mannschaft dann sofort gnadenlos mit vier Gegenstoßtoren bestraft hat. Das hat mich geärgert, weil wir zu risikofreudig gepasst haben. Die zweite Halbzeit ist uns dann wegen dem hohen Tempo etwas an die Substanz gegangen, aber wir waren dort weitgehend auf Augenhöhe. „Das war ein gelungenes Testspiel, wir müssen uns aber weiter steigern. Wir haben wieder vor Augen geführt bekommen, wo es noch hapert.“

Die Vorbereitung geht nun in die finale Phase, es stehen noch 4 Testspiele an. Am kommenden Sonntag wird der TSVO um 16:30 Uhr den Bayernligisten HT München empfangen und seinen Zuschauern in diesem Rahmen die neue Mannschaft offiziell präsentieren. Die Woche darauf beginnt mit dem Pokalspiel gegen den TSV Allach in Weßling die neue Saison.

TSV Ottobeuren: Thopan Mayer, Kai Miethke (Tor); Patrick Kofler (9/1), Marcel Heil (9/2), Fabian Nägele (3), Amar Hrustanovic (2), Markus Müller (2), Jakob Mayer (1), Daniel Dündar (1), Ivan Radic, Daniel Dündar, Lukas Hutzenlaub