Eine „knifflige Saison“ steht bevor

Siegfried Rebhan

Handball-Landesliga TSVO-Männer wollen Nummer 1 im Allgäu bleiben

 Ottobeuren Neuer Trainer, neue Spieler, neue Saison: Nach viereinhalb Monaten Sommerpause geht es für die Ottobeurer Handballer wieder los. Mit einem veränderten Kader und einem neuen Mann am Spielfeldrand startet die Erste Mannschaft des TSVO am heutigen Samstagabend um 20 Uhr in die Landesliga-Saison 2019/20. Dabei kommt es gegen den TSV Haunstetten in eigener Halle gleich zu einem knüppelharten Auftaktspiel. Im Folgenden beantwortet die Memminger Zeitung Fragen zur neuen Spielzeit.

Wie verlief die Vorbereitung?

Pünktlich zur Vorbereitung übernahm mit Gunther „Gunny“ Kotschmar ein bereits bekanntes Gesicht den Trainerposten der Ersten Herrenmannschaft des TSV Ottobeuren (die MZ berichtete). Keine leichte Aufgabe, denn durch die Abgänge mehrerer Leistungsträger und sieben Neuzugänge steht nun im Vergleich zur vergangenen Saison eine grundlegend veränderte Mannschaft auf dem Feld. Freudig dürfte die Ottobeurer deshalb die Rückkehr von Kreisläufer Christian Schaupp stimmen. Da sich dieser aber beim Moltencup im Spiel gegen Allach an der Schulter verletzt hat, ist sein Einsatz fraglich. Auch Abwehr-Spezialist Markus Müller (Trainer Herren 2) wird die Erste Mannschaft wieder unterstützen und als spielender Co-Trainer mitwirken.

In der ersten Vorbereitungsphase bestand die Aufgabe laut Coach Gunther Kotschmar erst einmal darin, ein Team zu formen. Aus den „alten“ und erfahrenen und den frisch hinzugekommenen Spielern musste sich zunächst eine Gemeinschaft bilden.

Aus spielerischer Sicht sei die Vorbereitung zufriedenstellend verlaufen. „Leider war die Trainingsbeteiligung durch Urlaube, Schichtarbeit oder sonstige Gründe nicht herausragend.“ Auch die Vorbereitungsspiele liefen durchwachsen. Einem Sieg gegen den Schweizer Zweitligisten HC Rheintal (28:23) stehen Niederlagen gegen den Ligakonkurrenten SV Allach 09 (23:31) und den Bayernligisten HT München (23:27) gegenüber. Trotzdem sieht der Coach die Mannschaft in einer positiven Entwicklung.

Wie lautet das Saisonziel?

In erster Linie möchten die Ottobeurer Handballer natürlich an die Leistung der vergangenen Saison anknüpfen. Ob die Mannschaft aber den starken, vierten Platz angesichts der mächtigen Konkurrenz bestätigen kann, sieht Gunther Kotschmar aktuell kritisch. Drei Bayernliga-Absteiger (TSV Haunstetten, HSG Würm-Mitte und Eichenauer SV) des Vorjahres sind in die Südstaffel eingruppiert worden und so mancher Verein habe sich personell mächtig verstärkt.

Das persönliche Ziel des TSVO sei es auf jeden Fall, den Allgäuer Nachbarn aus Dietmannsried hinter sich zu lassen, um im Allgäuer Männerhandball weiter die Nummer 1 darzustellen. „Ich bin überzeugt, dass wir uns mit etwas Spielglück auch in der oberen Tabellenhälfte einfinden können. Für uns wird es aber sicher eine knifflige Saison“, sagte Coach Kotschmar. Auch die Vorstandschaft stellt sich auf eine anspruchsvolle Spielzeit ein und wünscht sich einen Tabellenplatz im einstelligen Bereich.

Auftakt gegen Haunstetten – Was erwarten sich die Ottobeurer?

Heute bekommt der TSV Ottobeuren mit dem Spiel gegen den selbsternannten und auch für Trainer Kotschmar Aufstiegsfavoriten TSV Haunstetten bereits eine Kostprobe auf ein knüppelhartes Auftaktprogramm. Der Augsburger Verein ist in der vergangenen Saison aus der Bayernliga abgestiegen und will nun alles daransetzen, den sofortigen Wiederaufstieg zu realisieren. Kein leichtes Los für den neu zusammengeführten Ottobeurer Kader, den in der finalen Vorbereitungsphase auch noch das Verletzungspech einholte. Neben dem Ausfall von Christian Schaupp ist nun auch der Einsatz von Daniel Dündar und Amar Hrunstanovic fraglich. Die ehemaligen Bayernligaspieler David Szücs und Philipp Dündar konnten spontan als Reservespieler gewonnen werden. Egal, wie die Ottobeurer heute Abend auflaufen, Trainer Gunther Kotschmar stellt sich jedenfalls auf ein anspruchsvolles Auftaktspiel ein: „Ich sehe das heutige Spiel nicht unbedingt als Standortbestimmung, sondern eher als Highlight gemäß „David gegen Golliath“. Anpfiff der Partie ist um 20 Uhr in der Ottobeurer Dreifachturnhalle.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.