In der Abwehr verloren

Herren 1 unterliegen Eichenauer SV mit 23:27
Handball-Landesliga TSV Ottobeuren bleibt nach Niederlage gegen Eichenau im Tabellenkeller

Ottobeuren Im dritten Heimspiel der Saison haben die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) gegen Bayernligaabsteiger SV Eichenau eine 23: 27 (11: 13)-Niederlage kassiert. Mit vier Punkten nach sechs Spielen belegen sie weiterhin einen der unteren Tabellenplätze.

Zum Spiel gegen Eichenau: Die Gelb-Schwarzen gingen am Samstag keinesfalls als Favorit in die Partie. Dennoch rechnete man sich vorab zumindest eine geringe Chance auf einen Punkt aus. Bis zur 11. Spielminute konnten die Gastgeber auch ganz gut mit den Eichenauern mithalten. Bis sie bei der Hälfte der ersten Halbzeit einbrachen und ihre Gäste auf 4: 8, 5: 11, 6: 13 davonziehen ließen. Geschuldet war dies vor allem einer schlechten Abwehrleistung, die den Gegnern immer wieder freie Würfe aufs Tor gewährte. Hinzu kamen vier Zweiminutenstrafen gegen die Heimmannschaft innerhalb der ersten zwanzig Spielminuten, die den Ottobeurern sichtlich zu schaffen machten.

Fünf Minuten vor der Pause ging aber ein Ruck durch die Mannschaft und das Team von Gunther Kotschmar erzielte fünf Treffer in Folge. Die Ottobeurer gingen also mit einem knappen zwei-Tore-Rückstand (11: 13) in die Pause.

Im kompletten zweiten Durchgang gelang es den Männern nicht, näher an die Eichenauer ranzukommen. Immer lagen mindestens zwei Tore zwischen den beiden Mannschaften (14: 16, 19: 21, 23: 25). Brachte man den Ball vorne ins Netz und verkürzte den Abstand, kassierte man im Gegenzug sofort hinten wieder ein Tor. Die schlechte Abwehrleistung während der ersten Hälfte zog sich in der zweiten Spielzeit weiter.

Mangelende Absprache, Unentschlossenheit und zu langsames Zugreifen wurden vor allem von Thomas Steinherr und Manuel Riemschneider gnadenlos bestraft. Patrick Kofler, Marcel Heil und Michael Höbel zeigten gegen Spielende im Angriff nochmal vollsten Einsatz, konnten aber die Defizite in der Defensive nicht ausbügeln. Beim Stand von 23: 25 und noch zwei zu spielenden Minuten behielten letztendlich die Gäste die Nerven und machten durch zwei weitere Treffer ihren Sieg klar. Stellvertretender Vorstand Thomas Eberl fand nach der Partie ehrliche Worte: „Wir waren heute leider die schlechtere Mannschaft und Eichenau hat verdient gewonnen.“ 

Ausblick Das nächste Spiel bestreiten die Ottobeurer am Samstag, 2. November., gegen den SpVgg Altenerding. Die Mannschaft steht mit drei Punkten zwei Plätze hinter den Schwarz-Gelben. Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

So haben die Ottobeurer gespielt: 

Torhüter: Thoran Mayer, Dino Zubac, Miethke Kai – Feldspieler: Patrick Kofler (8), Fabian Nägele (2), Markus Müller, David Willert (2), Asim Kapic (1), Szücs David (1), Daniel Dündar (2), Jakob Mayer, Michael Höbel (5), Marcel Heil (4), Filip Matjevic (1).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.