Werden alle Sorgen weggewischt?

Herren 1 gewinnen 29:25 gegen Gundelfingen
 
Handball Heute stehen sowohl die Ottobeurer Herren- als auch die Damen-Mannschaft unter Druck. Beide Teams brauchend dringend Punkte

Ottobeuren Für die Handball-Mannschaften des TSV Ottobeuren (TSVO) sieht es nach den ersten Spielen weiter düster aus. Die Landesliga-Herren belegen mit vier Punkten den elften Platz. Die Damen sind nach drei Spielen und nur einem Punkt ebenfalls bescheiden in die Bezirksoberliga-Saison gestartet. Am heutigen Samstagabend wollen beide Teams alles geben und am Ende bestenfalls einen Doppelsieg feiern.

Herren Mit dem TSV Simbach erwartet das von Gunther Kotschmar trainierte Team ein bekanntes Team. In der vergangenen Landesliga-Saison musste es sich diesem zuhause mit 28: 29 geschlagen geben. Auswärts konnte es sich dann aber mit 25: 29 behaupten. Da sich auf beiden Seiten die Teams verändert haben, werden die Karten heute Abend neu gemischt. Gespannt sind die Gastgeber auf den Einsatz von Halblinks Jan Josef. Der spielte zuletzt beim Wilhelmshavener HV in der Zweiten Bundesliga und ist nach einem Knorpelschaden im Knie nun wieder auf dem Weg der Besserung.

Die Niederbayern haben nur einen Zähler mehr auf dem Konto als die Schwarz-Gelben. TSVO-Trainer Kotschmar rechnet daher mit „einer engen Kiste und spannenden Partie, hoffentlich auf Augenhöhe“. Der Coach der Gäste, Gerald Gabl, stellt sich ebenfalls auf ein hartes Stück Arbeit ein, ist aber optimistisch: „Die langsam, aber sicher steigende Formkurve mit zuletzt starken Spielphasen zeigt auch, dass Simbach nicht chancenlos die lange Reise antreten wird“, heißt es in einem Vorbericht. Auf eines dürfen sich die Ottobeurer jedenfalls einstellen: Seitens des Publikums wird es eine laute Partie werden, denn die Simbacher reisen mit einem großen Fan-Bus an. Das dürfte demnach mal wieder eine hitzige Partie in der Ottobeurer Dreifachturnhalle werden. Anpfiff ist um 20 Uhr.

Damen Die Ottobeurer Damen haben es in jedem ihrer bisherigen Spiele äußerst spannend gemacht, dabei aber nur einen Punkt eingefahren. Um nicht weiter im Tabellenkeller festzusitzen, sollte daher dringend ein Sieg her. Gegen die HSG Isar-Loisach wird das wahrlich keine leichte Aufgabe. Die Mannschaft aus Geretsried/Wolfratshausen hat bereits zwei Spiele mehr bestritten als die Gastgeber. Mit 7: 3 Punkten belegen sie aktuell den zweiten Tabellenplatz. Besonderes Augenmerk sollten die TSVO-Damen auf Veronika Herrnböck richten. Mit 25 Toren ist sie bisher die beste Schützin ihres Teams und liegt im Gesamtranking auf Platz drei.

Fehlerquellen analysiert

Das von Roman Polyfka trainierte Team des TSVO hat sich in dieser Trainingswoche intensiv auf die Partie vorbereitet und die Fehlerquellen der jüngsten Niederlage (die MZberichtete) analysiert. Vor allem mangelnde Treffsicherheit und Ungenauigkeiten haben den Ottobeurerinnen in den Schlussphasen immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das wollen sie heute Abend besser machen. Immerhin sitzen in dieser Partie schon mal zwei Feldspielerinnen mehr auf der Bank als zuletzt. Franziska Dittmann wird als wichtige Akteurin am Kreis und in der Abwehr aber weiterhin fehlen, ebenso Rebecca Rieß.

Das Team ist dennoch hoch motiviert und möchte alles geben, um beide Punkte zu behalten. Das Spiel der Frauen beginnt um 17.45 Uhr in der Ottobeurer Dreifachturnhalle.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.